Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Handeln mit Verantwortung

Zukunftsorientiert wachsen

Wir sind der Überzeugung, dass wirtschaftlicher Erfolg dauerhaft nur möglich ist, wenn wir gleichzeitig Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt übernehmen. Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmensstrategie verankert.

Unser Handeln basiert auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit. Unser Prinzip ist Transparenz. Daher haben wir unser Engagement auf dieser Seite für Sie zusammengestellt. Scrollen Sie runter und lesen Sie mehr über unsere Ziele, Maßnahmen und Fortschritte in unseren sechs Handlungsfeldern.

Ergänzend zu unserem Online-Nachhaltigkeitsbericht finden Sie hier den Nachhaltigkeitsbericht Kompakt. Er stellt unsere Strategie und Top-Themen kurz und plakativ dar.

Nachhaltigkeit hat in unserem Familienunternehmen Tradition

Nachhaltigkeitsbericht )
News

Unsere aktuellen Nachhaltigkeitsthemen


Ökonomie

Verantwortliche Unternehmensführung

Wir sind ein verantwortliches Familienunternehmen und das bestimmt unsere Werte

Als Familienunternehmen sind Ethik und Nachhaltigkeit fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Nachhaltig profitables Wachstum, Investitionen in die Standorte und der kontinuierliche Werteerhalt sichern die Zukunft von apetito.

„Nur mit einem guten Mitarbeiter-Team und der Unterstützung durch die ganze Familie können wir etwas bewegen und erfolgreich sein.“
Ehrenvorsitzender der Aufsichtsgremien Wolfgang Düsterberg erhielt das Bundesverdienstkreuz für seine unternehmerische Verantwortung.

Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Unternehmensstrategie

Geschäftsbericht 2020 

Team apetito - Zusammen in die Zukunft

Nachhaltigkeit als Bestandteil unserer Unternehmensstrategie

apetito ist davon überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg dauerhaft nur durch die gleichzeitige Übernahme von Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt möglich ist. Das eine ist ohne das andere nicht realisierbar. Aus diesem Grund ist die Nachhaltigkeitsstrategie fest in unserer Unternehmensstrategie integriert. Die Unternehmensverantwortung ist Chefsache. Unter dem Dach unserer Vision „Bestes Essen und Bester Service“ sind Qualität, Produkt- und Arbeitssicherheit, Umweltschutz sowie die Förderung von Gesundheit und Lebensqualität integrierte Bestandteile unseres regelmäßig vom Vorstand bewerteten Nachhaltigkeitsmanagementsystems. Gesetze und behördliche Anforderungen und die Einhaltung der Unternehmensleitlinien sind für uns bindende Verpflichtung. Mit unseren Mitarbeitern, Kunden, Marktpartnern, Nachbarn, Behörden und Vertretern der Gesellschaft arbeiten wir kontinuierlich an Verbesserungen. Unser Anspruch ist es, offen mit unseren Partnern zu kommunizieren.  

Sie wollen mehr wissen? Hier finden Sie weitere Informationen "über apetito" oder auch zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

Team apetito – zusammen in die Zukunft

Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung, die Dinge gemeinsam „anpacken“, das ist es, was apetito seit jeher auszeichnet. Auch 2020 – ein Jahr, das durch die Corona-Krise von großen Herausforderungen und Anstrengungen geprägt war – haben wir mit Zusammenhalt und Teamwork unseren gesellschaftlichen Auftrag erfüllt: Menschen in verschiedensten Lebenssituationen täglich mit einem guten Essen zu versorgen. Im Geschäftsbericht 2020 zeigen wir, wie wir als „Team apetito“ zusammen in die Zukunft gehen.

Im Geschäftsjahr 2020 konnte die apetito Firmengruppe, bestehend aus dem apetito AG Konzern und dem apetito catering Konzern, mit einem Umsatz von 1.030 Mio. € zum zweiten Mal in Folge einen Umsatz von über 1 Mrd. € verzeichnen.

Gegenüber dem Jahr 2019 bedeutet das ein leichtes Umsatzminus von 0,5 %. Das ist vor dem Hintergrund der schwierigen Rahmenbedingungen durch die Corona-Krise ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.  

Die durchschnittliche Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen in- und ausländischen Gesellschaften der apetito Firmengruppe lag bei 11.789 und ist damit gegenüber 2019 leicht angestiegen.

Mehr zu der Entwicklung unseres Unternehmens in 2020 lesen Sie im Geschäftsbericht.

Compliance - Wir gehen offen und ehrlich miteinander um

Wir investieren in eine lebenswerte Zukunft

Jörg Baumgart

Was heißt Compliance?

„Compliance“ bedeutet wörtlich die Einhaltung von Gesetzen und internen Regeln. Diese stark verkürzte Definition klingt sicher auch für Sie absolut selbstverständlich. Tatsächlich bedeutet „Compliance“ aber viel mehr, nämlich die Schaffung einer Organisation mit verbindlichen Regelungen für alle Mitarbeiter, um die Einhaltung von Gesetzen und internen Regeln auch in Zukunft systematisch und nachhaltig sicherzustellen.

Bei apetito verfügen wir schon seit Langem über Compliance-Elemente. Allerdings steigen die gesetzlichen Anforderungen immer weiter an, und auch unsere Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner haben immer höhere Erwartungen an uns und unsere Produkte und Leistungen. Und nicht zuletzt sind wir selbst von der inneren Überzeugung getragen, dass wir uns auch im Streben nach wirtschaftlichem Erfolg regelkonform, verantwortungsbewusst, nachhaltig sowie vertrauensvoll und fair verhalten. 

Vorstand und Gesellschafter von apetito haben sich daher in 2018 dazu entschlossen, ein umfassendes „Compliance Management System“ zu errichten, in dem die bereits vorhandenen Compliance-Elemente noch besser miteinander verknüpft und weiterentwickelt werden sollen. Unser Verhaltenskodex dient dabei allen Mitarbeitern als Leitlinien für regelkonformes Verhalten. 

Ein funktionierendes und gelebtes Compliance Management System schützt uns alle: apetito als Unternehmen, aber genauso Führungskräfte und Mitarbeiter. Jeder einzelne von uns kann daher durch korrektes Verhalten zum Schutz aller beitragen und hat hierfür auch eine persönliche Verantwortung. 

Jörg Baumgart
Vorstand

Wir investieren in eine lebenswerte Zukunft

Nachhaltig zu handeln, ist für uns nicht nur ein guter Vorsatz. Im Gegenteil: Wir wollen mit unserem Tun aktiv einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten. Aus diesem Grund investieren wir in unsere Märkte und Standorte. Im Jahr 2020 waren es beispielsweise im apetito Konzern 32 Millionen Euro.

Diese Investitionen richten sich dabei nicht nur auf Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes – auch wenn sie uns ein elementares Anliegen sind. Es geht uns zudem um die Verantwortung Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern.  Auch unsere Partner, ob Kunden, Lieferpartner, Dienstleister oder Kooperationspartner, vertrauen darauf, dass unsere Beziehung zu ihnen zuverlässig, robust und möglichst langfristig ist. Lesen Sie in unserem aktuellen Geschäftsbericht mehr über unsere Investitionen.

Unser Kunde immer im Fokus

Wir lösen mit unserem Essen bei unseren Kunden nur eines aus: Wohlbefinden.

Wir engagieren uns mit Leidenschaft und Innovationskraft für das beste Essen und den besten Service. Zu unserem Qualitätsverständnis gehört, dass wir einen Beitrag zu guter Ernährung und Gesundheitsbildung leisten – und damit zur Wertschätzung von Lebensmitteln. Wir nehmen unsere Produktverantwortung ernst und setzen uns für einen natürlichen Geschmack ein.

Was ist drin in unseren Menüs?

Erntehelfer, Maultaschen, Qualitätssicherung )

Unsere Märkte und Angebote

Unser Qualitätsmanagement

Ernährungslösungen für jede Lebenssituation 

Unser Anspruch ist es, dass wir die richtigen Ernährungslösungen für jede Lebenssituation anbieten. Daher kochen wir spezifisch für jede Zielgruppe – mit eigenen Rezepturen. apetito verwendet dabei ausschließlich hochwertige Zutaten, denn wir legen nicht nur großen Wert auf erntefrisches Gemüse und Obst, sondern auch auf natürlichen Geschmacksreichtum.

Hier lesen Sie mehr zu unseren Märkten und Angeboten und zu unseren guten Gründen.

Sie können sich auf uns verlassen

„Das hat mir richtig gut geschmeckt“ – dieses Bauchgefühl möchten wir bei all unseren Tischgästen erreichen, nachdem sie ein apetito Menüs gegessen haben. Wir sind uns sicher – guter Geschmack kommt von guter Qualität. Und dafür setzen sich alle apetito Mitarbeiter täglich ein. Entsprechend werden in allen Phasen des Produktlebenszyklus Maßnahmen getroffen und durch ein hochentwickeltes Qualitätsmanagementsystem abgesichert.

Und da wir wissen, dass wir gut sind, jedoch immer noch besser werden können, lassen wir uns unser Engagement für beste Qualität von unabhängigen Stellen regelmäßig prüfen und zertifizieren. Zertifizierungen für DIN EN ISO, HACCP, Halal oder Bio sind nur einige Beispiele. Lesen Sie mehr über unsere Qualitätsprüfungen und das Managementsystem auf unserer Gute Gründe-Seite.

Wie kommt die Milch in die Kuh?

Ehrlich und transparent

Wie kommt die Milch in die Kuh?

Warum sind Fischstäbchen eigentlich eckig? Wie kommen die Buchstaben in die Suppe? Diese und noch viele weitere interessante Fragen beleuchten seit 2016 unsere Qualitätsdetektive. Regelmäßig nehmen sie Themen zu unterschiedlichen Fragestellungen rund um das Thema Ernährung unter die Lupe. Die Qualitätsdetektive – (Enkel)Kinder, Nichten oder Neffen von unseren Mitarbeitern – sind zwischen drei und acht Jahre alt. Bei ihren Besuchen in der Küche, der Produktentwicklung, im Tiefkühllager aber auch auf dem Milchbauernhof lernen sie ganz nebenbei Wissenswertes über eine ausgewogene und verantwortungsbewusste Ernährung. Und nicht nur das, auch die apetito Mitarbeiter bekommen eine neue Sicht auf die Dinge: Denn vieles ist für uns so selbstverständlich im Arbeitsalltag, dass es guttut, die Welt durch Kinderaugen zu sehen.

Ins Leben gerufen haben wir die Qualitätsdetektive, weil wir unsere Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen sehr ernst nehmen. Dazu gehört auch, den Erwachsenen von morgen durch Ernährungsbildung das Rüstzeug für ein gesundes Leben zu vermitteln. In unserem Magazin, lesen Sie, was die Kinder schon alles entdeckt haben.

Übrigens: Die Frage „Wie kommt die Milch in die Kuh?“ konnte nach dem Besuch auf dem Bauernhof jeder kleine Forscher beantworten. „Durch das gute Futter und die Streicheleinheiten“, fasste Leni die Antwort zusammen. Die ganze Geschichte können Sie sich hier anschauen.

 

Verbraucherschutz: ehrlich und transparent

Wir als Verpflegungsanbieter wissen: Der Kauf von Lebensmitteln ist Vertrauenssache. Vertrauen können wir nur aufbauen, wenn wir kontinuierlich für die beste Qualität sorgen und unseren Kunden ehrlich und transparent zeigen, wie wir arbeiten und was unsere Grundsätze sind. Wir möchten mehr Ernährungssicherheit erreichen und setzen uns für eine bessere Ernährung ein.

Daher sprechen wir über die Themen, die uns und unseren Stakeholdern am Herzen liegen. Dazu gehören die Herkunft unserer Zutaten, genauso wie die Prinzipien unseres Kochens und wie wir Tag für Tag unsere Qualität sichern. Unsere Köche arbeiten nach klaren Zutatenlisten – ohne Schnick und Schnack. Und das möchten wir Ihnen zeigen.

Verbraucherschutz bedeutet für uns aber auch, sensibel mit Daten unser aller Art umzugehen. Ein systematisches Datenschutzsystem stellt das sicher. 

Mit unseren „Guten Gründe“ zeigen wir, was alles für die Angebote und Leistungen unseres Unternehmens spricht. Sie haben Fragen, die Sie bewegen? Hier finden Sie Antworten.

Ökologie

Verantwortung in der Lieferkette

Wir kennen unsere Lieferkette und jedes Detail

Wir legen Wert auf hohe Qualität und natürliche Zutaten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bedarf es einer sorgfältigen Auswahl von Lieferanten bzw. Zutaten und damit verbunden einer klaren Herkunft. Als Mitglied von Global Compact verpflichten wir uns zu einer fairen Behandlung der Menschen sowie einem verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und Lebensmitteln.

Quadrate, mit Menschen während der Ernte )

Vertrauen durch Transparenz

Lieferantenmanagement

Qualität kennt keine Grenzen

Zutatenherkunft

Vertrauen durch Transparenz

Der erste Schritt eines nachhaltigen Einkaufs ist die Suche von geeigneten Lieferanten. Wir richten uns nach den Richtlinien der International Food Safety (IFS) und beziehen nur bei den Lieferanten, bei denen einfach alles stimmt – und das regional sowie international. Jeder Zulieferer hat sich dazu verpflichtet, stets unseren detaillierten Einkaufsspezifikationen gerecht zu werden. Partnerschaftliche und langfristige Geschäftsbeziehungen spielen dabei eine wichtige Rolle für apetito.

Neben einer Lieferanten-Risiko-Analyse, die regelmäßig durchgeführt wird, überprüfen wir die Einhaltung der United Nations (UN) Global Compact Prinzipien, Angaben zu Standards bzw. Zertifizierungen im Hinblick auf das Qualitätsmanagement-System, sowie Umwelt-und Sozial-Standards.

Sie wollen mehr über unser Lieferantenmanagement erfahren? Dann klicken Sie hier oder werfen einen Blick in unser Lieferantenportal.

Qualität kennt keine Grenzen

Bei uns kommen nur sorgfältig ausgewählte Zutaten von bester Qualität in den Einkaufskorb. Dabei kaufen wir dort, wo einfach alles stimmt: die Sorte, der Boden, das Klima und vieles mehr. Daher kommt unsere Kartoffel von deutschen Landwirten und unser Ingwer aus China. Natürlich geben wir kürzeren Transportwegen den Vorzug. So kommt rund die Hälfte der Zutaten aus Deutschland. In unserem Zutatenportal kann sich jeder informieren, woher Gemüse, Fleisch, Gewürze & Co. stammen. Detaillierte Informationen rund um die von uns verwendeten Zutaten finden Sie in unserem Zutatenportal.

Zusätzlich erhalten Sie hier weitere Hintergrundinformationen.

Engagement für mehr Tierwohl – wir richten den Bezug von Hähnchenfleisch konsequent aus

apetito steht für durchdachte, qualitativ hochwertige Ernährungslösungen. Als Familienunternehmen achten wir sowohl auf das Wohl der Menschen als auch das der Umwelt. Dabei ist Tierwohl ein wesentliches Thema. Um das Thema Tierwohl noch konsequenter voranzubringen, können wir nun bestätigen, dass wir für unsere Menüs und Menükomponenten der Marke apetito in den bestehenden europäischen Märkten spätestens ab 2026 nur noch Hähnchenfleisch kaufen, das mindestens den in der Europäischen Masthuhn-Initiative aufgeführten Kriterien entspricht. Lesen Sie hier die vollständige Information zum Thema „Hähnchenfleisch“. Die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative können Sie hier nachlesen.

Aktiver Umweltschutz

Wir nutzen die Felder und den Wind - als Energielieferanten

Wir leben eine aktiv orientierte Umweltpolitik, die alle Unternehmensbereiche und Mitarbeiter mit einbezieht. Dadurch stellen wir einen schonenden Umgang mit kostbaren Ressourcen sicher.

20 Jahre zertifizierter Umweltschutz

Ein Unternehmen zu führen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Das gilt für Mensch, Natur und Umwelt gleichermaßen. Deshalb betreiben wir eine aktiv orientierte Umweltpolitik, die alle Unternehmensbereiche und alle Mitarbeiter des Unternehmens einbezieht, um die Umweltbelastungen so niedrig wie möglich zu halten oder – besser noch – ganz zu vermeiden. So definiert apetito regelmäßig Ziele, um seine Ökobilanz zu verbessern. Bereits seit 1998 werden wir nach dem von der Europäischen Union initiierten EMAS III (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert, dem weltweit anspruchsvollsten System für nachhaltiges Umweltmanagement. Das hilft uns, kontinuierlich besser zu werden. Jedes Jahr veröffentlichen wir dazu unsere Umwelterklärung. Darin geben wir über Organisation, Umweltpolitik und Umweltziele von apetito ebenso Auskunft wie über direkte und indirekte Umweltauswirkungen sowie unsere Umweltleistungen (Input/Output). Dazu zählen unter anderem der Verbrauch von Wasser, Strom, Gas, Verpackungsmaterial oder Reinigungsmitteln (Input). Zu den Output-Werten zählen zum Beispiel Abfall- und Abwassermengen, Emissionen oder Lärm.

Lesen Sie selbst:

Unsere jährliche Umwelterklärung finden Sie hier zum Download.

Abbiegeassistent

Studie Ökoinstitut

LKW Abbiegeassistent sorgt für mehr Sicherheit

Seit August 2018 rüstet apetito seine LKW nach. Ein neuer Abbiegeassistent sorgt für mehr SicherheitDenn der „tote Winkel“ wird für den Fahrer einsehbar. Ziel ist es, alle 90 Fahrzeuge mit der Kamera auszustatten. 

Weitere Informationen zum Thema LKW Abbiegeassistent, finden Sie in unserer Presseinformation.

 

Gute Klimabilanz für Tiefkühlkost

Tiefkühlkost liegt vorn in der Klimabilanz. Das ergab eine im Jahr 2012 durgeführte Studie vom unabhängigen Öko-Institut in Freiburg. Das europaweit führende Forschungs- und Beratungszentrum für nachhaltige Zukunft hat den gesamten Produktlebensweg (vom Rohstoff bis in den Haushalt) eines Fertiggerichts (Hühnerfrikassee mit Reis) untersucht und bewertet. Die Klimabilanzen von Tiefkühlgerichten, ungekühlten Produkten und selbst zubereiteten Speisen sind vergleichbar und liegen auf einem Niveau.

 „Wir begrüßen es, dass die Debatte um die Klimaauswirkungen von Tiefkühlkost auf sachlicher Ebene geführt werden kann“, sagt Nachhaltigkeitsmanager Thomas Reich. „Die Studie liefert dazu transparente Daten. Wir sehen uns in unserer Argumentation bestätigt, dass Tiefkühlgerichte im Vergleich zu anderen Angebotsformen in Bezug auf die Klimabilanz gleichauf liegen.“

Flottenmanagement

100% Ökostrom

Seit 2017 beziehen alle deutschen Standorte zertifizierten Ökostrom. Dabei nutzen wir zurzeit die Grünstromvariante mit Herkunftsnachweis. Dies bedeutet, dass die Energielieferanten für uns Strom, der zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, in Europa beschaffen. Der Herkunftsnachweis wird über Zertifikate im Herkunftsnachweisregister beim Umweltbundesamt erbracht.

Ziel ist es, bis 2022 unsere Service Center und Niederlassungen ebenfalls mit Grünstrom zu versorgen.

Weitere Informationen zum Thema Emissionen, finden Sie in unserer Umwelterklärung.

 

Ökologisch und sicher unterwegs

Wir haben den Anspruch, unsere Menüs und Menükomponenten sicher, schnell und kostengünstig zu transportieren. Daher setzt apetito zum Großteil auf betriebseigene LKW. Unser Ziel ist es, einen Beitrag zu leisten, Städte und Gemeinden nachhaltiger und sicherer zu gestalten. Daher erhalten unsere Fahrer regelmäßig Schulungen für mehr Verkehrssicherheit und ökologisches Fahren. Zum Thema Sicherheit rüstet apetito zudem seine LKW auf. Ein neuer Abbiegeassistent macht den „toten Winkel“ für den Fahrer einsehbar. Bei der Anschaffung neuer Fahrzeuge achten wir darauf, dass sie einen niedrigen Kraftstoffverbrauch sowie eine geringe Lärmbelastung vorweisen. Zudem setzen wir auf eine optimale Tourenplanung. Der bestehende Fuhrpark wird regelmäßig gewartet. Damit möchten wir die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich halten.

Weitere Informationen zum Thema Transport und Verkehr, finden Sie in unserer Umwelterklärung.

United against waste

Biodiversität

apetito ist als Familienunternehmen sehr daran interessiert, nachhaltig zu agieren. Daher wurden wir bereits 1994 als erster Tiefkühlkostanbieter gemäß DIN EN ISO 9001 zertifiziert, haben 1998 unser Umweltmanagement gemäß EMAS ausgerichtet und sind seitdem jährlich validiert worden. Parallel haben wir als erster Anbieter von Tiefkühlverpflegung schon 1998 Produkte aus kontrolliertem biologischen Anbau ins Sortiment aufgenommen. Das Angebot wächst stetig. So haben wir beispielsweise im Bereich Kindertagesstätten und Schulen einen Bio-Anteil von 20 Prozent. Beim kontrolliert biologischen Landbau werden gesunde Lebensmittel im Einklang mit Natur, Tier und Mensch produziert. Ziel ist dabei, einen möglichst geschlossenen Nährstoffkreislauf herzustellen, um einen Beitrag zur Verminderung der Umweltbelastung zu leisten.

Als Systemanbieter mit einem sehr umfassenden Produktsortiment ist ein vielfältiges Angebot unsere Stärke. Genveränderte Lebensmittel schließen wir komplett aus. Auch bei Fisch setzten wir auf Vielfalt. So bieten wir verschiedene Fischarten aus Wildfang und Fischzucht bzw. Aquakultur an. Da einige Fischbestände in den Weltmeeren zunehmend durch Überfischung gefährdet sind, ist der nachhaltige Umgang mit den Fischressourcen ein wesentlicher Aspekt in unserem Handeln.  Wichtig ist uns der schonende Umgang mit den nachwachsenden Ressourcen im Bereich Fisch und Meeresfrüchte. Oberstes Ziel ist und bleibt bei all unseren Maßnahmen die ständige Überprüfung der Sortimente im Hinblick auf Ressourcen-und Artenschutz. Basis unserer Entscheidungen ist der jeweils gültige WWF-Einkaufsratgeber.

apetito engagiert sich gegen Lebensmittelverschwendung

Als Mitglied des gemeinnützigen Vereins United Against Waste e.V. - einer Initiative der Food-Branche gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln - setzt sich apetito bereits seit 2016 für den respektvollen Umgang mit Lebensmitteln als natürliche Ressource ein. 

Mehr zum Engagement von apetito bei United Against Waste lesen Sie hier

 

 

Soziales

Gesellschaftliches Engagement

Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst und leisten einen Beitrag

Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst – und unterstützen gemäß unserem Konzept Gesellschaftliches Engagement eine Reihe von ökologischen und sozialen Projekten. Gemeinsam mit wissenschaftlichen Institutionen haben wir die Ernährung der Zukunft im Fokus.

Sponsoring und Spenden

Regionen gezielt stärken

Spenden, das hat Tradition bei apetito und ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Beispiele sind die jährlichen Weihnachtsspenden im Namen der Mitarbeiter und der Familie Düsterberg oder auch anstelle von Kundenpräsenten an die Kinderkrebsstiftung.

Insgesamt haben wir 2020 Leistungen im Wert von 100.000 Euro für gesellschaftliches Engagement erbracht.

Mitarbeiterfond - apetito hilft

Bereits seit einigen Jahren stellt apetito den internen „apetito hilft“-Fond auf. Dieser dient vorrangig dazu, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unverschuldet in eine (finanzielle) Notlage geraten sind, unbürokratisch zu helfen.

Da der Fond in der Regel nicht voll ausgeschöpft wird, haben wir uns dazu entschlossen, zusätzlich Vereine und Organisationen zu unterstützen, in denen Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind. Unsere Mitarbeiter unterstützen wir dabei sowohl mit Sonderurlaub als auch mit finanziellen Mitteln. Lesen Sie hier ein Beispiel.

Gute Ernährung liegt der Karl Düsterberg-Stiftung am Herzen

Vor 30 Jahren – genauer gesagt 1988 gründete Karl Düsterberg die gemeinnützige Karl Düsterberg-Stiftung. Inzwischen hat seine Tochter Beate Düsterberg-Eissing den Stiftungsvorsitz übernommen und führt die Stiftung in seinem Namen fort. Noch immer – und da hat sich nahezu nichts geändert – ist es das Thema „gute Ernährung“, dass der Stiftung sehr am Herzen liegt. Die Stiftung möchte mit dem, was sie tut und fördert, der Gemeinschaft dienen. Alle drei Jahre wird eine wissenschaftliche Studie unterstützt. Heute gibt es kaum Studien aus dem Bereich Ernährung und Senioren. Und das, obwohl doch schon lange klar ist, dass die Gesellschaft immer älter wird. Ein Grund mehr die Studie des Instituts für Biomedizin des Altern der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zu fördern. 2018 wurden die Studienergebnisse „Was, wo und wie Senioren morgen essen möchten“ veröffentlicht.

Wertschätzung unserer Mitarbeiter

Wir haben viele Talente, die wir entdecken und fördern.

Mit unserem Leitbild des „Partnerschaftlichen Erfolgsmanagements“ schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem Eigeninitiative und Selbstverantwortung gefördert werden. Wir zählen zu den besten Arbeitgebern Deutschlands mit einer einzigartigen Kultur, die wir kontinuierlich aktuellen Entwicklungen und Bedarfen anpassen.

Christian Kessy

Arbeitssicherheit

Das Thema Arbeitssicherheit zählt bei apetito zu den Top-Themen. Christian Kessy, Vorstand Produktion, Einkauf und Personal hebt hervor: „Wir bei apetito sind stolz auf unsere Arbeitskultur, auf das, was wir tun und wie wir gemeinsam unsere Ziele erreichen. Die Qualität unserer täglichen Arbeit steht hierbei immer im Vordergrund. Das bezieht sich natürlich auf unsere Produkte und gleichzeitig ist ein sicheres Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter Grundvoraussetzung.

Unser Ziel ist es, die Anzahl der Arbeitsunfälle weiter zu senken. Dabei geht es um die Verbesserung der technischen und organisatorischen Aspekte sowie die Schulung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter. Grundlage bilden unsere Leitlinien zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.“ 

Lesen Sie mehr über unser Vorgehen im Interview mit Christian Kessy

Strategie

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

apetito - wir übernehmen Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt

Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Unternehmensstrategie von apetito verankert. Unser Nachhaltigkeitsmanagement stellt sicher, dass wir die vielfältigen Themen im Blick haben und weiterentwickeln. apetito analysiert in einem mehrstufigen Prozess die Kernthemen der Nachhaltigkeit, die von zentraler strategischer Bedeutung für das Unternehmen und seine Anspruchsgruppen sind. Wir richten unser Engagement entsprechend der drei Säulen der Nachhaltigkeit aus. Um sie mit konkreten Inhalten und Maßnahmen zu füllen, haben wir sechs Handlungsfelder festgelegt, die alle relevanten Nachhaltigkeitsthemen vereinen.

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Unsere Nachhaltigkeitsorganisation

Wesentlichkeits- und Stakeholderanalyse

Wer ist verantwortlich für Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist im apetito Konzern im Vorstand angesiedelt. Für das deutsche Systemgeschäft sind der übergeordnete Nachhaltigkeitsmanager und die Nachhaltigkeitsverantwortlichen aus den verschiedenen Ressorts zuständig, Ziele und Zielprogramme für alle relevanten Themen zu definieren und sie in das Unternehmen zu tragen.

Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltiges Wirtschaften nur funktioniert und sich entwickeln kann, wenn die Themen im Unternehmen integriert sind und die Kultur es erlaubt, dass jeder Mitarbeiter seinen Beitrag leisten kann und soll. Denn letztlich ist jeder Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz der Experte und weiß, wie wir besser werden können. Deshalb ist Nachhaltigkeit für apetito nicht nur Chefsache, sondern es lebt vom Engagement der Mitarbeiter.

Wissen, was relevant ist und für wen

Nachhaltigkeit umfasst ein breites Spektrum an Themen. Doch welche Themen sind wesentlich für apetito und seine Anspruchsgruppen? Um das herauszufinden haben wir uns intensiv mit der Stakeholder- und mit der Wesentlichkeitsanalyse auseinandergesetzt. So werden die wichtigsten Themen - für die Strategie und für die Berichterstattung - ermittelt, klassifiziert und priorisiert. Ziel ist es, dass wir uns auf die Themen fokussieren, die für unsere Anspruchsgruppen relevant sind und gleichzeitig den größten Impact auf die Ökonomie, die Ökologie und die Gesellschaft verursachen.

Sie wollen mehr über unser die Stakeholderanalyse und die Materialitätsmatrix erfahren? Dann klicken Sie hier.

Nachhaltigkeitsziele 2021 der apetito AG

Fragen und Antworten zum Nachhaltigkeits- und Stakeholdermanagement

Nachhaltigkeits-management

Stakeholdermanagement

Das zentrale Nachhaltigkeitsmanagement der apetito AG in Rheine ist nach dem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ vom TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert. Zudem binden wir internationale Standards ein, die unserem Engagement einen Rahmen bieten. Ziele und Maßnahmen werden entsprechend abgeleitet. Lesen Sie hier, wie unsere Managementsysteme umgesetzt wird.

Bei der Bestimmung der wesentlichen Handlungsfelder und Themen gilt es, die Erwartungen und Einstellungen vieler Anspruchsgruppen zu berücksichtigen.

Lesen Sie hier, wie wir im Rahmen des Stakeholdermanagements vorgehen.

Internationale Standards für unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung

Wirtschaftlicher Erfolg ist unserer Überzeugung nach nur dann nachhaltig und von Dauer, wenn nicht nur dem Unternehmen gegenüber verantwortlich gehandelt wird, sondern auch gegenüber Mensch, Natur und Umwelt. Für uns als Familienunternehmen bedeutet das, aktiv Verantwortung zu übernehmen, zum Beispiel für eine bessere Ernährung. Dass wir unser nachhaltiges Handeln ernst nehmen, bekräftigen wir auch dadurch, dass wir wesentliche Geschäftsaktivitäten überprüfen lassen und uns nach internationalen Standards ausrichten.

So sind wir 2010 dem UN Global Compact beigetreten – als erstes deutsches Unternehmen aus der Lebensmittelbranche. Von den Vereinten Nationen (UN) ins Leben gerufen, beinhaltet der Global Compact zehn Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung und ruft Unternehmen weltweit dazu auf, diesen Prinzipien zu folgen. Wir tun dies ohne Einschränkungen und kommunizieren die Umsetzung der Prinzipien regelmäßig an unsere Stakeholder. Dazu haben wir im Jahr 2019 erneut unseren Fortschrittsbericht über die Maßnahmen veröffentlicht, die wir zur Einhaltung der Standards in Angriff genommen haben. Welche das sind und was sie genau beinhalten, erfahren Sie hier.

Die apetito Prinzipien

Entsprechend unseres Leitbilds – dem „Partnerschaftlichen Erfolgsmanagement“ – gehört es zu unserer Unternehmenskultur, fair miteinander umzugehen. Sie ist geprägt von Wertschätzung und Teamwork und von dem Gefühl Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Das gilt sowohl für die Mitarbeiter selbst, aber auch im Umgang mit unseren Kunden und Partnern. 

Teil unseres Compliance-Management-Systems ist der VerhaltenskodexHier sind die ethischen Verhaltensnormen unseres Unternehmens festgeschrieben. Er reflektiert die Werte und die Kultur, die die apetito Gruppe über viele Jahre entwickelt und praktiziert hat. Der Verhaltenskodex ist fester Bestandteil des Arbeitsvertrages und besteht aus einer Reihe von Richtlinien, die dazu bestimmt sind, Mitarbeitern bei Entscheidungen im Auftrag von apetito zu helfen, Interessenkonflikte zu vermeiden und über Korruption aufzuklären. 

Selbstverständlich sind nach unserem Verständnis auch die Beachtung zum Beispiel der ILO-Normen, des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) sowie das Diskriminierungsverbot und damit die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern bei gleicher Qualifikation. 

Lieferantenseitig ist es unser Ziel, dass sich 100 % der direkten Lieferanten verpflichten die 10 Prinzipien des UN Global Compact einzuhalten (exklusive des Onboarding-Prozesses). apetito fordert seine Lieferanten auf, entsprechende Nachweise zu international gültigen Normen wie der International Labour Organization (ILO) oder dem UN Global Compact zur Verfügung zu stellen. Zudem überprüft apetito die Prinzipien des UN Global Compact in den externen Audits bei Lieferanten und bewertet sie. Partnerschaftliche und langfristige Geschäftsbeziehungen spielen dabei eine wichtige RolleIm Geschäftsjahr 2020 arbeitet die apetito AG mit 42 % der Lieferanten (2019: 39 %) bereits seit über 15 Jahren zusammen, darunter sind auch zahlreiche bekannte Markenhersteller. Nachhaltigkeit ist bei vielen unserer Lieferanten bereits seit Jahren in der Unternehmensstrategie und im täglichen Handeln verankert. 

 

Maßnahmen und Ziele

So wie in 2019 lautete auch 2020 die Zielsetzung, dass 100 % unserer Mitarbeiter den Verhaltenskodex unterzeichnen. Grundsätzlich haben alle Mitarbeiter durch ihre Unterschrift bestätigt, dass sie die Inhalte des Verhaltenskodex einschließlich des Themas Menschenrechtspolitik kennen und ihr Handeln danach ausrichten. Im Berichtsjahr hatten wir null Beschwerden im Bereich Menschenrechte. 

Der Verhaltenskodex wurde in 2020 überarbeitet. Die Kommunikation des Kodex sowie die diesbezüglichen Schulungen aller Mitarbeiter erfolgen voraussichtlich stufenweise ab dem dritten Quartal 2021. Mit Blick auf unsere Lieferkette ist Zielsetzung bis 2021, dass sich 100 % unserer Lieferanten im Rahmen unserer Lieferantenbedingungen zur Einhaltung der 10 Global Compact Prinzipien verpflichten. Im Geschäftsjahr 2020 entsprechen 81 % unserer Lieferanten (2019: 88 %) laut Selbstauskunft den von uns geforderten Prinzipien des UNGC.  

Jährlich stellt apetito 50 Tage Sonderurlaub für ehrenamtliche Tätigkeiten zur Verfügung, um das gesellschaftliche Engagement seiner Mitarbeiter zu fördern. Wie bereits in 2019 wurden auch im Geschäftsjahr 2020 die gesamten 50 Tage von den Mitarbeitern in Anspruch genommen. 

apetito Prinzipien

Die apetito AG betreibt ihr Geschäft überwiegend in Deutschland, wo die Vereinigungsfreiheit der Menschen verfassungsrechtlich und gesetzlich geschützt ist. Kinder- und Zwangsarbeit sind verboten. 

Zwischen dem Vorstand der apetito AG und den Betriebsräten (im Januar 2021 bestehend aus 19 Mitgliedern, davon vier freigestellt) wurden die Allgemeinen Arbeitsbedingungen beschlossen; diese wurden im Oktober 2020 nochmals geprüft und aktualisiert. Die Betriebsvereinbarung bildet – neben den gesetzlichen Vorschriften und weiteren Betriebsvereinbarungen – einen wesentlichen Bestandteil des Arbeitsvertrages. In der Betriebsvereinbarung sowie im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und dem Verhaltenskodex sind die Mitarbeiterrechte und -pflichten eindeutig ausgewiesen. Die Kernarbeitsnormen der ILO sowie unser Verhaltenskodex gelten entsprechend  somit schließen wir Zwangsarbeit, Kinderarbeit und Diskriminierung in der Beschäftigung kategorisch aus. 

Die apetito AG fördert Vielfalt (Diversity) mit dem Ziel der Gleichbehandlung / Chancengleichheit der Beschäftigten sowie der Bewerberinnen und Bewerber unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder auch des Lebensstils. Um das Ziel der Entgeltgleichheit fest in der Unternehmensstrategie zu verankern, wurde bereits im Jahr 2016 innerhalb der Teilstrategie Personal eine Entgeltpolitik abgeleitet, welche im Rahmen des Equal-Pay-Ansatzes eine Gleichbehandlung von Frauen und Männern vorgibt. Das wesentliche Ziel der Entgeltpolitik umfasst eine faire, markt- und leistungsgerechte sowie geschlechtsneutrale Vergütung. Die Vergütung erfolgt auf Basis von fest definierten Jobstrukturen wie Stellenbeschreibungen und Stellenbewertungen mit einem marktüblichen Stellenbewertungssystem. Jeder Mitarbeiter wird somit unabhängig vom Geschlecht anhand der zugeordneten Stelle in einem marktüblichen Gehaltsband vergütet. Das Thema „demografische Entwicklung“ ist grundsätzlich Bestandteil der jährlichen Personalplanung und darüber hinaus in der mittel- und langfristigen Planung integriert.  

Die apetito AG hält die Arbeitssicherheitsanforderungen ein. Erkannte Optimierungen werden kontinuierlich umgesetzt. Eine Arbeitssicherheitsorganisation ist vorhanden und wurde in 2020 weiter ausgebaut. Das Unternehmen arbeitet präventiv und systematisch am Schutz und Erhaltung der Gesundheit der Menschen innerhalb der Organisation


Maßnahmen und Ziele

In Bezug auf unsere Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft lautet das Ziel der apetito AG für 2021, dass der Mitarbeiterzufriedenheitsindex bei mindestens 70 % liegt. Laut interner Befragung liegt der Mitarbeiterzufriedenheitsindex in 2020 bei 73,9 %. Zu den Maßnahmen im Bereich HR zählten im Berichtsjahr beispielsweise das Angebot an flexiblen Arbeitszeitmodellen, Kinderbetreuung, Kinderferienfreizeiten sowie die Ausbildung von Flüchtlingen. 

Ziel der apetito AG bis 2021 im Bereich der Arbeitssicherheit ist, die Unfallzahlen im Vergleich zu 2019 um 50 %auf eine LTIF-Quote von 10 zu reduzieren. Das Zwischenziel für das Jahr 2020 wurde erreicht. Der tatsächliche LTIF-Wert lag mit 14,5 unter dem einzuhaltenden Wert von 17,4.  

Im Geschäftsjahr 2020 wurde das betriebliche Gesundheitsmanagement neu konzipiert. Das Handbuch Arbeitssicherheit wurde als verbindliche Vorgabe erstellt und veröffentlicht. Es wurden eine Vollzeitstelle Gesundheitsmanager eingerichtet sowie standortübergreifende digitale Online-Kurse zur Unterstützung und Stärkung der Fitness und mentalen Gesundheit eingeführtIm Rahmen des verhaltens- und verhältnisorientierten Arbeits- und Gesundheitsschutzes führt apetito jährlich eine Ergonomie-Analyse in Kooperation mit einem Gesundheitscoach durch.

Global Compact  Korruption

Korruptionsbekämpfung

apetito Prinzipien

Umweltschutz ist bei apetito fest in den Unternehmenszielen verankert. Wir leben ein aktiv orientiertes Umweltmanagement, das alle Unternehmensbereiche und Mitarbeiter mit einbezieht. Dadurch erreichen wir eine hohe Sensibilität für Umweltschutz und stellen einen schonenden Umgang mit kostbaren Ressourcen sicher. Aus dieser Maxime, die Umwelt aktiv zu schützen, leitet sich ein geordnetes System von Zielen, Strategien und Grundsätzen ab. apetito verpflichtet sich damit, den betrieblichen Umweltschutz eigenverantwortlich und kontinuierlich zu verbessern. Bereits seit 1998 ist apetito am Standort Rheine nach EMAS III validiert. 

 

Als Mitglied des United Nations (UN) Global Compact haben wir uns zu einer fairen Behandlung der Menschen sowie einem verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und Lebensmitteln verpflichtet – und genau das erwarten wir auch von jedem unserer Lieferanten. Wir arbeiten mit Landwirten und Erzeugergemeinschaften zusammen, die sich hohen Standards in der Tierhaltung verpflichtet haben. Das in unseren Produkten eingesetzte Fleisch beziehen wir aus vertrauenswürdigen Beständen. Zudem haben wir uns der europäischen Masthuhn-Initiative  angeschlossen. Um das Thema Tierwohl konkret voranzubringen, wird apetito für seine Menüs und Menükomponenten der Marke apetito in den bestehenden europäischen Märkten spätestens ab 2026 nur noch Hähnchenfleisch einkaufen, das mindestens den in der Europäischen Masthuhn-Initiative aufgeführten Kriterien entspricht.

 

Maßnahmen und Ziele

Im Umweltprogramm (Teil der geprüften Umwelterklärung) setzen wir uns Ziele und Maßnahmen, um die Umweltbelastungen nach dem Grundsatz „Vermeiden, Vermindern, Verwerten“ kontinuierlich zu reduzieren. Für 2021 haben wir uns im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie vorgenommen, noch einen Schritt weiter zu gehen und auch die unvermeidbaren CO2-Emissionen der Herstellung am Standort Rheine zu kompensieren. Damit möchten wir einen messbaren Beitrag zum weltweiten Klimaabkommen leisten. 

An allen Produktionsstandorten in Deutschland bezieht apetito seit 2017 100 % GrünstromFür dieses Jahr haben wir uns unter anderem vorgenommen, in Rheine zu 100 Prozent klimaneutral zu kochen.

Bis spätestens 2026 werden die apetito Menüs, in denen Hähnchenfleisch enthalten ist, mindestens die Kriterien der Masthuhn-Initiative erfüllen. An der Umsetzung wird aktuell gearbeitet. 

apetito Prinzipien

apetito baut derzeit ein gruppenweites Compliance-Management-System auf. Schon seit Langem verfügt die apetito AG über Compliance-Elemente. Allerdings steigen die gesetzlichen Anforderungen immer weiter an, und auch unsere Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner haben immer höhere Erwartungen an uns und unsere Produkte und Leistungen. Und nicht zuletzt sind wir selbst von der inneren Überzeugung getragen, dass wir uns auch im Streben nach wirtschaftlichem Erfolg regelkonform, verantwortungsbewusst, nachhaltig sowie vertrauensvoll und fair verhalten.  

Vorstand und Gesellschafter von apetito haben sich daher in 2018 dazu entschlossen, ein umfassendes Compliance Management System zu errichten, in dem die bereits vorhandenen Compliance-Elemente noch besser miteinander verknüpft und weiterentwickelt werden sollen.  

apetito hält alle gesetzlichen Bestimmungen ein. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verantwortlich, dass unsere Werte und Grundsätze eingehalten werden und wir so Korruption vermeiden. Um systematisch deren Einhaltung zu garantieren, wurden organisatorische Vorkehrungen getroffen. Dazu gehört der eingesetzte Compliance Beauftragte, das Risikomanagement sowie die Innenrevision. Im apetito Verhaltenskodex ist klar festgelegt, dass es in der Zusammenarbeit mit Kunden nicht zu unredlichem Einfordern, Empfang, Vergabe oder Bereitstellung von Geschenken, Gefälligkeiten oder Bewirtungen kommen darf.  


Maßnahmen und Ziele

Hinsichtlich des Themas Korruptionsbekämpfung stellt die apetito AG auf den Verhaltenskodex ab, der klare Vorgaben dazu enthältDie Zielsetzung lautet, dass 100 % unserer Mitarbeiter den Verhaltenskodex unterzeichnenWie bereits berichtet, haben im Geschäftsjahr 2020 alle Mitarbeiter durch ihre Unterschrift bestätigt, dass sie die Inhalte des Verhaltenskodex kennen und ihr Handeln danach ausrichten. Zudem gab es keine Beschwerden mit Bezug zum Thema KorruptionIm Zuge der Umsetzung des gruppenweiten Compliance-Management-Systems wurde in 2020 eine Whistleblower-Hotline eingerichtet. Zudem wurden diverse Richtlinien als Ergänzung bzw. Konkretisierung des Verhaltenskodex verabschiedet. 

 

Über den Bericht

Das machen wir in Sachen Nachhaltigkeit

Der sogenannte Context Index ist eine Übersicht über alle nicht-finanziellen Informationen unseres Unternehmens. Diese Informationen orientieren sich an den Richtlinien Standards der Global Reporting Initiative (GRI) „Kern“ sowie an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDG).

Wenn Sie Fragen zu unserem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit haben oder sich einfach nur über unsere Aktivitäten von apetito informieren möchten, können Sie anhand dieser Tabelle alle relevanten Berichtsinhalte leicht überschauen und konkrete Informationen schnell finden. Schauen Sie doch mal rein!

Klicken Sie hier für eine Zusammenfassung des Content Index.

Internationale Standards für unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung

Mit unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung wollen wir von apetito nicht nur unsere Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner über die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie informieren, sondern auch Wirtschaft, Politik und Behörden sowie ganz allgemein die interessierte Öffentlichkeit ansprechen. Über unser Engagement berichten wir im Rahmen von sechs Handlungsfeldern. Die genannten Fakten und Kennzahlen beziehen sich vorwiegend auf das Geschäftsjahr 2019 (1. Januar bis 31. Dezember). Soweit nicht anders vermerkt, gelten die Aussagen für die apetito AG in Deutschland. Geplant ist, die Datenlage in den kommenden Jahren sukzessive auf den apetito Konzern zu erweitern.

Die Berichterstattung orientiert sich an den internationalen Leitlinien Standards der Global Reporting Initiative (GRI) „Kern“ sowie an den Prinzipien des UN Global Compact, den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Developemnt Goals – SDG) sowie den Anforderungen der europäischen EMAS-Verordnung. GRI hat das Ziel, einen Standard für die Veröffentlichung von Nachhaltigkeitsinformationen von Unternehmen zu setzen, um damit Vergleichbarkeit und die Wahrung von Mindeststandards zu gewährleisten. Global Compact sowie SDGs sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Das Eco-Management and Audit Scheme – kurz EMAS – ist das weltweit anspruchsvollste System für Umweltmanagement.

In unserer Berichterstattung verzichten wir ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf geschlechtsspezifische Doppelnennungen und benutzen nur die kürzere, maskuline Schreibweise (zum Beispiel Mitarbeiter). Selbstverständlich schließt das alle weiblichen Kollegen mit ein.