ÜBER apetito

Seit 60 Jahren: apetito Verpflegungslösungen

Unser Unternehmen im Überblick: Geschichte, Personen, Zahlen & Fakten

Pizza Snack Röstisticks

apetito

Essen soll begeistern.

Seit 1958 arbeiten wir an den besten Ernährungslösungen für Menschen in den unterschiedlichsten Verzehr- und Lebenssituationen. Heute können wir uns stolz Verpflegungsspezialist nennen. Das haben wir unseren klaren Zielen und festen Werten wie Kundennähe, Nachhaltigkeit und Innovationsfreude zu verdanken.

Entscheidend für diesen Erfolg sind vor allem aber unsere Mitarbeiter. Weil sie die Werte von apetito leben und prägen und sich täglich für Qualität und Genuss einsetzen. 

Gemeinsam haben wir als Markt- und Innovationsführer für Gemeinschaftsverpflegung und im Endverbrauchermarkt das Image einer ganzen Branche mit geprägt. 

Unternehmensinfos 

Zahlen & Fakten

Geschäftsmodell

apetito Firmengruppe

apetito in Zahlen

Umsätze und Mitarbeiterzahlen der letzten Jahre.

Die apetito Firmengruppe 

Die apetito Firmengruppe setzt sich aus zwei Teilen zusammen: dem apetito Konzern und dem apetito catering Konzern.

Der apetito Konzern agiert mit internationalen Teams erfolgreich in sechs europäischen Ländern und in Kanada sowie in den USA.

Der apetito catering Konzern ist als einer der führenden Caterer in ganz Deutschland tätig. Weitere Dienstleistungen und Services im Bereich des Gebäudemanagements runden das Angebot ab.

Die apetito Firmengruppe hat im Jahr 2020 trotz der Corona-Lage am Erfolg festhalten können. Die Umsätze blieben mit 1.030 Mio. Euro etwa auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 1.035 Mio. Euro).

Insgesamt waren 11.789 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmen der apetito Firmengruppe tätig.

 

Umsatzerlöse

Einzelumsätze: Gruppe, Konzern, Catering und Servicegesellschaften.

Kennzahlen

Übersicht des apetito Konzern von 2017 bis 2020.

Die Einzelumsätze 

Die Grafik zeigt die jeweiligen Einzelumsätze von Firmengruppe, Konzern, Catering Konzern und der Servicegesellschaften.

Insgesamt blieben die Umsätze mit 1.030 Mio. Euro etwa auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 1.035 Mio. Euro).

Der apetito Konzern

Der apetito AG Konzern konnte im Geschäftsjahr 2020 ein Umsatzwachstum von 6,9 Prozent auf 792 Millionen Euro erzielen (Vorjahr: 741 Mio. Euro). Der Konzerngewinn nach Steuern steigerte sich auf 50 Millionen Euro (Vorjahr: 47 Mio. Euro). 

 

Unternehmensleitung

Historie

Eine köstliche Geschichte.

Karl_Duesterberg

Im Innersten Kaufmann

Erinnerungen an Karl Düsterberg

apetito trauert um Karl Düsterberg, der bis zu seinem Tod mit Leib und Seele Kaufmann war und sich stets um das Wohl seiner Mitarbeiter kümmerte. Karl Düsterberg zählte zu den Pionieren der Branche in Deutschland. Vor rund 60 Jahren am 1. April 1958 gründete Düsterberg apetito im westfälischen Rheine. Als Wegbereiter der modernen Gemeinschaftsverpflegung schaffte er damit die Basis für den erfolgreichen Weg bis hin zu einer international agierenden Firmengruppe. Als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates begleitete Karl Düsterberg die Entwicklung des Verpflegungsspezialisten und war stets über aktuelle Geschehnisse informiert. Wir möchten an einen engagierten Unternehmer mit großem Innovationsgeist erinnern, der, zusammen mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, apetito zu dem gemacht hat, was es heute ist.

„Wer eine ungewöhnliche Idee in die Tat umsetzen will, muss bereit sein, konsequent und mit seiner ganzen Persönlichkeit daran zu arbeiten.“
Karl Düsterberg zur Entstehung von apetito

Unternehmen & Marken

apetito catering

Catering ist Maßarbeit

Costa

Das Beste aus dem Meer
apetito catering

apetito catering ist Teil der apetito Gruppe. Was das Unternehmen als einer der führenden Caterer in Deutschland ausmacht, ist seine besondere Nähe zum Kunden.

Catering heißt bei apetito, Küche und Gastronomie im Haus des Kunden mit Leidenschaft zu führen. Als Dienstleister mit Leib und Seele und mit individuellen Lösungen für jeden Anspruch – ob in Unternehmen, Senioreneinrichtungen, Schulen, Kitas oder Krankenhäusern.

Für weitere Informationen zur Philosophie und zum Konzept von apetito catering besuchen Sie: www.apetito-catering.de

COSTA Logo

In der apetito Gruppe ist Costa der Experte für Meeresspezialitäten. Neben dem reinen Vertrieb köstlicher Meeresfrüchte hat sich das Unternehmen jedoch auch dem Schutz der Meere und schonungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen verpflichtet.

Nicht zuletzt, weil die Sicherung der Fischbestände die Grundlage für die Zukunft des Unternehmens sichert. Nur so kann Costa langfristig Produkte von erstklassiger Qualität und aus unbedenklicher Herkunft anbieten.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier: www.costa.de

apetito convenience

Von Pfannkuchen bis zum Omelett-Sortiment & Veggie-Produkten

Landhausküche

Für mich gekocht. Für mich gebracht.
hansa-Küche

Unsere Tiefgekühlten Komplettgerichte finden Sie im Großverbraucher-Fachhandel, in der Systemgastronomie und ab jetzt auch im Cash-and-Carry-Markt. Von den klassischen Pfannkuchen bis zum Omelett-Sortiment und den neusten Veggie-Produkten, bieten wir Ihnen als Convenience-Experten eine Vielfalt an Qualitätsprodukten.

Das Beste aus der hansa-Küche finden Sie hier.

Logo der Landhausküche

Mit Liebe gekocht. Mit Freude gebracht. Von apetito. Der Essenbringdienst unter dem Dach der apetito Gruppe bietet von leckeren Menüs, bis hin zum Dessert 365 Tage im Jahr eine große Speisekarte.

Essen auf Rädern, frei nach Wunsch und immer voller Geschmack.

Finden Sie mehr heraus über den Service der Landhausküche, Lieferumfang und Liefergebiet: www.landhaus-kueche.de

apetito International

winVitalis

Sicher ein natürlicher Genuss
apetito Logo
Mit ihrem Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Kanada, den Niederlanden, Österreich, Spanien und den USA, ist die apetito Gruppe international erfolgreich. Angestoßen wurde diese Entwicklung bereits 1989. Der Markt in den USA kam zuletzt 2019 hinzu.
Weitere Infos zu den Unternehmensmärkten finden Sie unter: www.apetito.com
winvitalis logo

Spezielle Ernährungslösungen mit dem natürlichen Plus an Genuss.

Die Produktlinie winVitalis bietet eine reiche Auswahl an Menüs für Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen. Wir bieten Ihnen pürierte Kost, hochkalorische Suppen und salzreduzierte Menüs an.

 Weitere Infos: www.winVitalis.de