ÜBER apetito

Seit nahezu 60 Jahren: apetito Verpflegungslösungen

Unser Unternehmen im Überblick: Geschichte, Personen, Zahlen & Fakten

Röstisticks_dip_Pizza_Snack

apetito

Essen soll begeistern.

Seit 1958 arbeiten wir an den besten Ernährungslösungen für Menschen in den unterschiedlichsten Verzehr- und Lebenssituationen. Heute können wir uns stolz Verpflegungsspezialist nennen. Das haben wir unseren klaren Zielen und festen Werten wie Kundennähe, Nachhaltigkeit und Innovationsfreude zu verdanken.

Entscheidend für diesen Erfolg sind vor allem aber unsere Mitarbeiter. Weil sie die Werte von apetito leben und prägen und sich täglich für Qualität und Genuss einsetzen. 

Gemeinsam haben wir als Markt- und Innovationsführer für Gemeinschaftsverpflegung und im Endverbrauchermarkt das Image einer ganzen Branche mit geprägt. 

Unternehmensinfos 

Zahlen & Fakten

Geschäftsmodell

apetito Firmengruppe

apetito in Zahlen

Umsätze und Mitarbeiterzahlen der letzten Jahre.

Die apetito Gruppe setzt sich aus zwei Teilen zusammen: dem apetito Konzern und apetito catering.

Als Konzern agiert apetito mit internationalen Teams erfolgreich in sechs europäischen Ländern. Bereits seit 2007 ist apetito zudem in Kanada vertreten.

apetito catering ist als einer der führenden Catering-Dienstleister in ganz Deutschland tätig.

2016 war ein erfolgreiches Jahr für die apetito Gruppe: Mit einem Plus von 3,6 Prozent sind die Umsätze auf 829 Mio. Euro gestiegen (Vorjahr: 800 Mio. Euro).

77 Prozent der Umsätze wurden dabei im Konzerngeschäft erzielt. Das Cateringgeschäft erwirtschaftete 23 Prozent.

Insgesamt waren 8.504 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmen der apetito Gruppe tätig.

Umsatzerlöse

Einzelumsätze: Gruppe, Konzern, Catering und Servicegesellschaften.

Kennzahlen

Übersicht des apetito Konzern von 2013 bis 2016.

Die jeweiligen Einzelumsätze von Gruppe, Konzern, Catering und der Servicegesellschaften (siehe Grafik) zeigen, dass die apetito Gruppe im Jahr 2016 in allen Bereichen Wachstum verzeichnen konnte.

Insgesamt stiegen die Umsätze um 3,6 Prozent auf 829 Mio. Euro (Vorjahr: 800 Mio. Euro).

Der apetito Konzern konnte im Geschäftsjahr 2016 ein Umsatzwachstum von 2,4 Prozent auf 633 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: 618 Mio. Euro). Die gesetzten Wachstumsziele wurden damit erreicht. Sowohl Absatzsteigerungen als auch Verkaufspreiserhöhungen trugen zu diesem Wachstum bei.

Der Konzerngewinn nach Steuern stieg leicht auf 46 Mio. Euro.

Im Jahresdurchschnitt waren insgesamt 3.801 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmen des apetito Konzerns tätig. Davon 2.247 in Deutschland und 1.554 in den internationalen Gesellschaften.

Unternehmensleitung

apetito_gruppe

Die apetito Unternehmensleitung

Ein starkes Team für apetito
Karl_Duesterberg

Karl Düsterberg

Firmengründer
So lokal wie möglich, so viel Konzern wie nötig – wenn wir es schaffen, diesen Spagat hinzubekommen, haben wir alles richtig gemacht. Das ist nicht immer einfach. Aber immer wert es anzugehen. Von Rheine bis in den Rest der Welt.
apetito_gruppe
apetito steht seit 1958 für erstklassige, natürliche Lebensmittel. Systeme und Services, Innovationskraft und technologischen Fortschritt, Ernährungskompetenz und Partnerschaftlichkeit – all diese Themen wollen gleichzeitig betrachtet und bedient werden. Damit das reibungslos funktioniert, braucht es ein starkes Team, das den Betrieb mit all seinen Facetten kennt, um langfristig kundenorientiert handeln zu können. 

Immer wenn ein neues Jahr beginnt, freuen wir uns auf viele neue Herausforderungen, neue Ideen und Entwicklungen. Das ist schon seit 1958 so.

Karl_Duesterberg

Geboren 1917, gründete aus einem Obst- und Gemüsehandel die Firma apetito. Bis 1982 leitet er das Unternehmen, bevor er es an seinen ältesten Sohn Wolfgang übergibt. Er selbst übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrates. Bis zu seinem Tod am 14. Juli 2014 ist er der Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrates. 

Wolfgang_Duesterberg

Wolfgang Düsterberg

Aufsichtsratsvorsitzender apetito AG
Jörg_Baumgart

Jörg Baumgart

Vorstand Finanzen, Controlling und IT 

Seit fast 60 Jahren arbeiten wir bei apetito daran, Menschen eine gute Ernährung zu bieten. Unsere Vision ist dabei unser Antrieb. Bestes Essen und bester Service, um unsere Kunden mit unserem Essen zu begeistern. Wir sind ein Familienunternehmen – alleine deswegen empfinden wir eine hohe Verantwortung nicht nur für unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner, sondern auch für Gesellschaft und Umwelt.

Wolfgang_Duesterberg

Geboren 1946, tritt 1976 in das Unternehmen ein und übernimmt erste leitende Aufgaben. Im Juni 1982 übernimmt er die Geschäftsführung von seinem Vater. Mit der Umwandlung der Karl Düsterberg KG in die apetito Aktiengesellschaft im Jahre 1991 übernimmt er den Vorstandsvorsitz. Maßgeblich hat er die Internationalisierung des Unternehmens vorangetrieben. Seit 2007 ist Wolfgang Düsterberg Vorsitzender des Aufsichtsrates der apetito AG.

Um apetito fortwährend auf der Erfolgsspur zu halten, haben wir Herausforderungen und Chancen fundiert und gleichberechtigt im Blick. Als Familienunternehmen bedeutet das zum einen, solide und nachhaltig zu wirtschaften, zum anderen wollen wir uns mit Themen wie Digitalisierung auseinandersetzen, um zukunftsfähig zu bleiben.

Jörg_Baumgart

Geboren 1968, ist Jörg Baumgart seit 2007 verantwortlich für das Controlling. 2012 wurde er in den Vorstand berufen. Dort ist er für die Bereiche Finanzen, Controlling und IT zuständig. Besonderes Anliegen ist ihm der Ausbau der Finanz-, Controlling- und IT-Kompetenz als konstruktiv kritischer Begleiter.

paul freeston

Paul Freeston

Vorstand Großbritannien und Kanada
Guido Hildebrandt

Guido Hildebrandt

Vorstandssprecher apetito AG

Wir treten international auf, wir haben klar definierte Ziele und unsere Mitarbeiter sind einzigartig. Das macht uns auch in Zukunft zu einem starken Unternehmen. An all unseren Standorten.

paul freeston

Geboren 1959, kommt Paul Freeston 2001 als Geschäftsführer für apetito UK zur Unternehmensgruppe. 2006 wird er in den Vorstand berufen. Er ist für die Tochtergesellschaften in Großbritannien und Kanada verantwortlich.

Die Wirtschaft im Blick, mit der Umwelt verbunden und sozial engagiert – so sieht für mich eine nachhaltige Unternehmensphilosophie aus. Bei apetito lebt jeder Einzelne diese Einstellung. Als Herz des Unternehmens tragen alle Mitarbeiter dazu bei, dass auch künftig aus sozialer Verantwortung und Umweltschutz wirtschaftliche Erfolge entspringen.

Guido Hildebrandt

Geboren 1965, wird Guido Hildebrandt 2006 neues Vorstandsmitglied der apetito AG. Er übernimmt das Ressort Vertrieb, Marketing und Logistik. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die noch engere Bindung der Kunden und das Wachstum auch im Export. Seit 2013 repräsentiert er als Sprecher den Gesamtvorstand.

Christian_Kessy

Christian Kessy

Vorstand Produktion, Einkauf und Personal
Andreas Oellerich

Andreas Oellerich

Geschäftsführer apetito catering

Erfolg entsteht aus Partnerschaften: Unsere Kunden schenken uns ihr Vertrauen, wir gewährleisten ihnen Qualität. Am Ende gewinnen beide. Und um unser Niveau zu halten und auszubauen setzen wir auf unseren wichtigsten "Partner": unsere Mitarbeiter.

Christian_Kessy

Geboren 1964, ist Christian Kessy seit 2012 im Vorstand verantwortlich für die Bereiche Produktion, Einkauf und Personal. Am Supply Chain Management begeistert ihn die Herausforderung, alle Mitarbeiter der Fachbereiche auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören. Eine positive Unternehmenskultur und ein verlässliches Leitbild sind für ihn die Basisvoraussetzungen für Erfolg.

Catering ist Maßarbeit! Jeder Kunde hat seine individuellen Wünsche und Anforderungen. Einzig den gastronomischen Anspruch auf beste Qualität haben sie alle gemein. Jeden Tag aufs Neue geben unsere Mitarbeiter ihr Bestes, damit es unseren Gästen richtig gut schmeckt.

Andreas_Oellerich

Geboren 1966, ist Andreas Oellerich seit März 2015 Geschäftsführer von apetito catering. Er engagiert sich für die Modernisierung des Unternehmens mithilfe digitaler Lösungen und Angebote. Dabei steht für ihn immer der Kunde mit seinen gastronomischen Anforderungen im Fokus.

Historie

Eine köstliche Geschichte.

Karl Duesterberg

Im Innersten Kaufmann

Erinnerungen an Karl Düsterberg

apetito trauert um Karl Düsterberg, der bis zu seinem Tod mit Leib und Seele Kaufmann war und sich stets um das Wohl seiner Mitarbeiter kümmerte. Karl Düsterberg zählte zu den Pionieren der Branche in Deutschland. Vor rund 60 Jahren am 1. April 1958 gründete Düsterberg apetito im westfälischen Rheine. Als Wegbereiter der modernen Gemeinschaftsverpflegung schaffte er damit die Basis für den erfolgreichen Weg bis hin zu einer international agierenden Firmengruppe. Als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates begleitete Karl Düsterberg die Entwicklung des Verpflegungsspezialisten und war stets über aktuelle Geschehnisse informiert. Wir möchten an einen engagierten Unternehmer mit großem Innovationsgeist erinnern, der, zusammen mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, apetito zu dem gemacht hat, was es heute ist.

„Wer eine ungewöhnliche Idee in die Tat umsetzen will, muss bereit sein, konsequent und mit seiner ganzen Persönlichkeit daran zu arbeiten.“
Karl Düsterberg zur Entstehung von apetito

Unternehmen & Marken

apetito catering

Catering ist Maßarbeit

Costa

Das Beste aus dem Meer
Catering_logo

apetito catering ist Teil der apetito Gruppe. Was das Unternehmen als einer der führenden Caterer in Deutschland ausmacht, ist seine besondere Nähe zum Kunden.

Catering heißt bei apetito, Küche und Gastronomie im Haus des Kunden mit Leidenschaft zu führen. Als Dienstleister mit Leib und Seele und mit individuellen Lösungen für jeden Anspruch – ob in Unternehmen, Senioreneinrichtungen, Schulen, Kitas oder Krankenhäusern.

Für weitere Informationen zur Philosophie und zum Konzept von apetito catering besuchen Sie: www.apetito-catering.de

Costa_Logo

In der apetito Gruppe ist Costa der Experte für Meeresspezialitäten. Neben dem reinen Vertrieb köstlicher Meeresfrüchte hat sich das Unternehmen jedoch auch dem Schutz der Meere und schonungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen verpflichtet.

Nicht zuletzt, weil die Sicherung der Fischbestände die Grundlage für die Zukunft des Unternehmens sichert. Nur so kann Costa langfristig Produkte von erstklassiger Qualität und aus unbedenklicher Herkunft anbieten.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier: www.costa.de

apetito convenience

apetito Produkte im Supermarkt

Landhausküche

Für mich gekocht. Für mich gebracht.
apetito Logo

Die Lieblingsgerichte von apetito finden Sie auch im Supermarkt. Zum schnellen Selberkochen – natürlich nur mit besten Zutaten und ohne künstliche Zusätze. Aus der Tiefkühltruhe, im Handumdrehen serviert.

Welche köstlichen Gerichte von apetito es für zu Hause gibt und weitere Infos finden Sie unter: www.apetito.info

Landhausküche Logo

Jeden Tag ein Lieblingsmenü frisch gekocht und nach Hause gebracht: das ist die Landhausküche von apetito. Das Verpflegungskonzept unter dem Dach der apetito Gruppe bietet von leckeren Menüs, bis hin zum Dessert 365 Tage im Jahr eine große Speisekarte.

Essen auf Rädern, frei nach Wunsch und immer voller Geschmack.

Finden Sie mehr heraus über das Konzept der Landhausküche, Lieferumfang und Liefergebiet: www.landhaus-küche.de

apetito International

winVitalis

Sicher ein natürlicher Genuss
apetito Logo
Mit ihrem Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Kanada, den Niederlanden, Österreich und Spanien, ist die apetito Gruppe international erfolgreich. Angestoßen wurde diese Entwicklung bereits 1989. Der kanadische Markt kam zuletzt 2007 hinzu.
Weitere Infos zu den Unternehmensmärkten finden Sie unter: www.apetito.com
winvitalis logo

Spezielle Ernährungslösungen mit dem natürlichen Plus an Genuss.

Die Produktlinie winVitalis bietet eine reiche Auswahl an Menüs für Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen. Wir bieten Ihnen pürierte Kost, hochkalorische Suppen und salzreduzierte Menüs an.

 Weitere Infos: www.winVitalis.de

Rufen Sie uns an

(0800) 801 5 801