Unser Beitrag

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Als Familienunternehmen sind Ethik und Nachhaltigkeit fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Nachhaltig profitables Wachstum, Investitionen in die Standorte und der kontinuierliche Werteerhalt sichern die Zukunft von apetito.

Vertiefende Informationen finden Sie hier: 

Compliance und Anti-KorruptionDatenschutzGerechte Wertschöpfung

Das “Richtige” tun

„Compliance“ bedeutet wörtlich die Einhaltung von Gesetzen und internen Regeln. Diese stark verkürzte Definition klingt sicher auch für Sie absolut selbstverständlich. Tatsächlich bedeutet der Begriff aber viel mehr, nämlich das Schaffen einer Organisation mit verbindlichen Regelungen für alle Mitarbeitenden, um die Einhaltung von Gesetzen und internen Regeln auch in Zukunft systematisch sicherzustellen. Unter allen Compliance-Themen ist besonders Korruption ein Phänomen, das den Fortschritt, die Stabilität und das Vertrauen in Unternehmen untergräbt. Wir bei apetito möchten bei unserer Geschäftstätigkeit sicherstellen, immer das Richtige zu tun. 

Unser Compliance Management System als präventives Instrument

Integres Handeln gilt für uns sowohl intern im Unternehmen als auch extern mit verschiedensten Stakeholdern als Maxime unseres Handelns. Um uns hierzu bestmöglich abzusichern, haben sich Vorstand und Gesellschafter von apetito bereits im Jahr 2018 dazu entschlossen, das apetito „Compliance Management System“ (apetito CMS) zu errichten, in dem die bereits vorhandenen Compliance-Elemente noch besser miteinander verknüpft und weiterentwickelt wurden. Unser Verhaltenskodex dient allen Mitarbeitenden als Leitlinie für regelkonformes Verhalten und wurde jüngst im Jahr 2022 aktualisiert. Federführend ist dies durch die Abteilung Recht & Compliance geschehen, die die apetito AG in allen Rechtsfragen berät und alle Mitarbeitenden des Systemgeschäfts Deutschland umfassend schult. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, 100 Prozent unserer Mitarbeitenden zu unserem Verhaltenskodex 2022 zu schulen. Seit Anfang 2023 sind hierzu umfassende Schulungen gestartet. 

Welt

Unsere Meldekanäle

Das Melden eines Compliance-Verstoßes ist neben den üblichen und weiter bestehenden Meldekanälen an Ombudspersonen seit Ende 2022 außerdem durch ein anonymes Hinweisgebersystem (Whistleblowing-Hotline) auch online möglich. Im jedem Fall gehen wir allen gemeldeten Compliance-Verstößen nach und ergreifen je nach Sachverhalt Maßnahmen, um erneuten Verstößen bestmöglich vorzubeugen.

Datenschutz

Unser Umgang mit personenbezogenen Daten

apetito kommt täglich in großem Umfang mit personenbezogenen Daten seiner Beschäftigten, Kunden, Tischgäste und anderer Geschäftspartner in Berührung. Teilweise beinhalten die Daten auch besonders sensible und schutzbedürftige Informationen, beispielsweise über Religion oder Gesundheitszustand. Besonders eine wachsende Cyberkriminalität, sowie ein durch die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) oder das Bundesdatenschutzgesetz gestärkter Rechtsrahmen macht das Thema für uns zunehmend noch bedeutender. Die Wahrung der informationellen Selbstbestimmung und der Schutz der Privatsphäre sowie die Sicherheit der Datenverarbeitung sind für apetito ein Kernanliegen, um das Vertrauen unserer Mitarbeitenden wie auch unserer Kundinnen und Kunden zu gewährleisten. 

Strukturen schaffen größtmöglichen Datenschutz

Bei apetito gibt es einen hauptamtlichen Datenschutzbeauftragten, der laufend das Einhalten aller Datenschutzrichtlinien kontrolliert und sich für das Schulungswesen verantwortlich zeigt. Dennoch ist die Gewährleistung der Informationssicherheit IT-Sicherheit nicht Aufgabe eines Einzelnen: jeder und jede Mitarbeitende ist verpflichtet, hierzu beizutragen und die Sicherheitsvorgaben einzuhalten, die in separaten Richtlinien, wie dem apetito Verhaltenskodex oder IT Security Policy, beschrieben sind. Es ist erklärtes Ziel, dass bis Ende des Jahres 2023 100 Prozent unserer Mitarbeitenden Schulungsmodule zu Datenschutz und Informationssicherheit erhalten. Aktuell liegt der Wert bei 98,4 Prozent und soll durch gezielte Kommunikation und Sensibilisierung der Mitarbeitenden im Verlauf des Jahres weiter angehoben werden. Der Datenschutzbeauftragte überwacht diesen Prozess.  

Aus der Vergangenheit lernen: Maximale Sensibilisierung

Im Jahr 2022 sind bei apetito keine individuellen datenschutzspezifischen Beschwerden eingegangen, wenngleich apetito Opfer eines kriminellen Cyberangriffs geworden ist. In der Folge hat apetito die hohen Sicherheitsstandards noch einmal weiter verschärft, um künftigen Vorfällen bestmöglich vorzubeugen. Unser Ziel ist es, einen verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Wir werden auch in Zukunft kontinuierlich an der Verbesserung unserer Datenschutzmaßnahmen arbeiten und uns an die besten Praktiken und gesetzlichen Vorgaben halten.

Mitarbeiterin sperrt Bildschirm nicht - Datenschutz
Gerechte Wertschöpfung

Unser Selbstverständnis: Gerechte Wertschöpfung

apetito ist ein verantwortungsbewusstes Familienunternehmen und das bestimmt unsere Werte. Ethik und Nachhaltigkeit sind fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie und definiert in unserer Konzernstrategie. Nachhaltig profitables Wachstum, Investitionen in die Standorte und der kontinuierliche Werteerhalt sichern die Zukunft von apetito und sind gleichzeitig die Basis für eine gerechte Wertschöpfung.

Nachhaltigkeit als Bestandteil unserer Unternehmensstrategie

Nachhaltigkeit als Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und Markenmission

Die gerechte Wertschöpfung ist für die apetito AG ein Grundprinzip und für unsere Stakeholder ein wesentliches Thema, um Vertrauen aufzubauen. Wir beziehen hierbei eine klare Haltung im Sinne einer verantwortlichen Unternehmensführung: Wirtschaftlicher Erfolg ist dauerhaft nur durch die gleichzeitige Übernahme von Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt möglich. Das eine ist ohne das andere nicht realisierbar. Aus diesem Grund ist die Nachhaltigkeitsstrategie in unserer Unternehmensstrategie bzw. in unserem „Integrierten Managementsystem“ eingebunden. Die Unternehmensverantwortung ist Chefsache. Qualität, Klimaschutz, Produkt- und Arbeitssicherheit sowie die Förderung von Gesundheit und Lebensqualität sind integrierte Bestandteile unseres regelmäßig vom Vorstand bzw. von der Geschäftsleitung bewerteten Nachhaltigkeitsmanagementsystems. Auch die apetito Markenmission „einfach immer  besser“ stellt nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln in den Kern der Marke apetito. 

Wir investieren in eine lebenswerte Zukunft

Nachhaltig zu handeln, ist für uns nicht nur ein guter Vorsatz. Im Gegenteil: Wir wollen mit unserem Tun aktiv einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten. Aus diesem Grund investieren wir in unsere Märkte und Standorte. Im Jahr 2022 waren es beispielsweise im apetito Konzern 135 Millionen Euro. 
Bei diesen Investitionen geht es uns auch um die Verantwortung, Arbeitsplätze zu schaffen, zu sichern und den Standort Rheine zu stärken. Auch unsere Partnerinnen und Partner, ob Kunden, Lieferpartner, Dienstleister oder Kooperationspartner, vertrauen darauf, dass unsere Beziehung zu ihnen zuverlässig, robust und möglichst langfristig ist. 2021 investierten wir allein knapp zwei Millionen Euro in Nachhaltigkeits- und Energieeffizienzmaßnahmen.

Familie weiterdenken – Werte bewahren

Das Thema „Familie“ zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte von apetito – und das seit 65 Jahren. Jeder Schritt zum Erfolg von apetito beruhte auf der Weitsicht und Wandlungsbereitschaft der Unternehmensführung, der Eigentümerfamilie und der Mitarbeitenden. Verantwortungsvolles Denken und Handeln erfordert den Blick über den Tellerrand. Es ist diese Orientierung am Wohl künftiger Generationen, die das Familienunternehmen apetito ausmacht.

Gründer Karl Düsterberg übergab die Leitung von apetito im Jahr 1982 an seinen Sohn Wolfgang Düsterberg. Bis 2007 hatte dieser den Vorstandsvorsitz inne, im Anschluss war er bis 2020 als Aufsichtsratsvorsitzender tätig. Er erhielt 2017 das Bundesverdienstkreuz für seine unternehmerische Verantwortung. „Als Fundament für alle Unternehmensbereiche gelten die Werte, die uns verbinden. Ich bin überzeugt, dass so ein Klima entsteht, in dem sich die allermeisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen und erfolgreich arbeiten können“, so Wolfgang Düsterberg, anlässlich des 65-jährigen Firmenjubiläums im April 2023.
Heute begleitet die dritte Generation der Familie Düsterberg die Belange des Unternehmens sehr eng. Denn klar ist: Nur mit einem guten Mitarbeitenden-Team und der Unterstützung durch die ganze Familie können wir etwas bewegen und erfolgreich sein.

Familie Düsterberg

v.l.n.r.: Christoph Düsterberg, Birgit und Michael Düsterberg, Kerstin Cueni, Robert Düsterberg, Wolfgang Düsterberg, Karl Joao Düsterberg, Beate Düsterberg, Alexander Eissing, Beate Düsterberg-Eissing, Phillip Eissing, Edward Trace Düsterberg