Public Affairs

Empfehlungen des Bürgerrats

Wie kann eine gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche gewährleistet werden? Diese und weitere Fragen diskutierte der Bürgerrat Ernährung und stellte im Januar seine Ergebnisse in Form von Empfehlungen für die Bundesregierung vor. 

Als Experte für Gemeinschaftsverpflegung erkennt apetito erkennt die Bedeutung der Bürgerratsempfehlungen an, sieht aber Herausforderungen in der Umsetzung eines kostenlosen, flächendeckenden Schulessensangebots. Wir plädieren für realistische Ansätze, ohne dabei das wesentliche Ziel aus den Augen zu verlieren: Gute Ernährung für alle Menschen.
Die Einhaltung der DGE-Qualitätsstandards durch effektive, aber unbürokratische Kontrollen ist für uns essenziell, um eine flächendeckende gesunde Ernährung zu sichern. Gleichzeitig sehen wir beim Antragsverfahren von BuT-Leistungen und der Beanspruchung noch Handlungsbedarf, um allen Kindern ein kostenloses Schulessen zu ermöglichen.

Unsere Positionierung zum Thema finden Sie hier
Buergerrat