Zurück zur Presseseite

15.03.2024

Die Landhausküche von apetito startet Markenkampagne #gemeinsamdasein 

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Der demografische Wandel führt dazu, dass viele Menschen möglichst lange und selbstbestimmt zu Hause leben wollen. Die Folge: Sie müssen versorgt werden. Vor allem, wenn sie selbst nicht oder nur noch bedingt dazu in der Lage sind, ob aus gesundheitlichen Gründen, wegen persönlicher Schicksalsschläge oder aufgrund anderer altersbedingter Einschränkungen. 

Selbstbestimmt im Alter 

Dabei zu helfen, den Wunsch nach Selbstbestimmtheit zu erfüllen, treibt das apetito Team hinter der B2C-Marke Landhausküche jeden Tag an. Die Dienstleistung der Landhausküche ist gezielt für ältere Menschen da, um das gute Gefühl von Nähe und Vertrauen zu vermitteln und gerade in der letzten Phase des Lebens Halt, Struktur und Lebensfreude zu geben. Die Bedeutsamkeit und gesellschaftliche Relevanz von Essen auf Rädern bilden den Kern der neuen Markenkommunikation. 

Umfrage bestätigt Sorgen der Angehörigen 

In einer aktuellen Umfrage der Landhausküche wurden über Tausend Teilnehmende interviewt, wie sie sich bei der Versorgung ihrer Eltern fühlen, welche Schwierigkeiten es gibt und welche Unterstützung sie sich dabei wünschen.

LHK Kampagne

Nur drei der wichtigen Erkenntnisse: 80 Prozent der Angehörigen fühlen sich für die Versorgung ihrer Eltern verantwortlich; jeder Zweite hat ein schlechtes Gewissen, sich nicht genügend um die eigenen Eltern zu kümmern; jeder Achte hat das Gefühl, dass seine Eltern im Hinblick auf ihre Ernährung nicht ausreichend versorgt sind. In einer mehrstufigen Kampagnen-Architektur spielt die Landhausküche von apetito diese Zielgruppen-Insights an, um über ein emotionales Storytelling die notwendige Aufmerksamkeit auf den generationenverbindenden Lösungsansatz „Essen auf Rädern“ zu schaffen. Der zutiefst berührende und als Metapher zu verstehende Kampagnenfilm hat Spielfilm-Qualität.  

Eine sichere Versorgung 

Als Marktführer im Bereich Essen auf Rädern versorgt die Landhausküche von apetito mehrere Zehntausende Tischgäste im Jahr mit Menüs, die von den Menükurieren täglich heiß geliefert werden. Der Anspruch ist aber deutlich größer: Die Landhausküche bietet mehr als eine Mahlzeit. Mit vielfältigen Services und Dienstleistungen kümmert sich die Landhausküche von apetito im persönlichen Kontakt direkt vor Ort um Seniorinnen und Senioren. „Wir unterstützen Angehörige bei der Versorgung ihrer Eltern oder von Verwandten und liefern Entlastung – sei es mit einer vielfältigen Menüauswahl, mit flexiblen Bestellmöglichkeiten, mit verschiedenen Kostformen für die richtige Ernährung und einer umfangreichen Ernährungsberatung, mit einem Schlüsselservice oder mit Benachrichtigungen über die Landhausküche-App, ob und wann die Lieferung erfolgt ist.“, erläutert Sarah Kühlmann, Marketingleitung B2C. 

Die Landhausküche von apetito 

Landhausküche ist eine Marke der apetito AG. Das international agierende Familienunternehmen mit Sitz in Rheine blickt auf ein halbes Jahrhundert Erfolgsgeschichte im Essen auf Rädern-Markt zurück, den es einst begründet hat: Das Angebot wurde von apetito Gründer Karl Düsterberg 1971 gemeinsam mit Ruth Martin, damalige Leiterin des Mahlzeitendienstes des Deutschen Roten Kreuzes Berlin, entwickelt. Mit herausragender Expertise hat sich apetito seitdem als führender Anbieter in diesem sensiblen Geschäft etabliert. 

 
Hier geht es zum Kampagnenfilm.


Autorin: Magdalena Hansen