Zurück zur Presseseite

08.11.2023

Transparent und detailliert informiert

Neue Nachhaltigkeitsberichterstattung bei der apetito AG

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der apetito AG aus Rheine präsentiert sich jetzt im neuen inhaltlichen und optischen Erscheinungsbild. Auf der Website www.apetito.de/nachhaltigkeit informiert das Familienunternehmen noch umfangreicher und systematisch zum Thema Nachhaltigkeit in Anlehnung an den internationalen Berichtstandard GRI (Global Reporting Initiative). „In unserer Online-Berichterstattung stellen wir unser gesamtes Nachhaltigkeitsmanagement transparent, strukturiert und faktenbasiert dar“, erklärt Julius Holdschlag, Manager Unternehmenskommunikation & PR/ Nachhaltigkeit. „So möchten wir sowohl Kundinnen und Kunden, Interessenten als auch Nachhaltigkeitsspezialisten über unser facettenreiches Nachhaltigkeitsengagement informieren. Dazu gehören unsere wesentlichen Themen, wie wir unsere Arbeit nachhaltiger ausrichten und wer und was wir dafür alles tun“, führt er weiter aus. 


Sieben Handlungsfelder geben Struktur
Über das Engagement der apetito AG berichtet das Unternehmen im Rahmen von sieben Handlungsfeldern in insgesamt zwanzig Themen. Im Fokus stehen die Themen, die nach der Durchführung der Strategieprozessen im vergangenen Jahr auch von den Interessengruppen der apetito AG als die bedeutendsten festgelegt wurden. Die Spannbreite reicht dabei vom unternehmerischen Klimaschutz über den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung bis zur Förderung von Vielfalt und Diversität in der eigenen Belegschaft. Bereits seit 2010 veröffentlicht die apetito AG regelmäßig einen Nachhaltigkeitsbericht, seit 2013 werden Strategieprozesse des Nachhaltigkeitsmanagements durchgeführt. 

Neue Nachhaltigkeitsberichterstattung der apetito AG

Standards als Ausrichtung glaubwürdiger Berichterstattung
Mit der digitalen Nachhaltigkeitsberichterstattung möchte apetito seinen Stakeholdern noch ausführlicher Auskunft über die unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie geben. Dazu hat sich das Unternehmen am international Berichterstattungsstandard der Global Reporting Initiative (GRI) ausgerichtet. „Mit der standardisierten Online-Berichterstattung sind wir sehr gut auf die bis 2025 kommenden Berichtspflichten im Bereich der nichtfinanziellen Berichterstattung vorbereitet. Denn wir legen schon heute einen starken Fokus auf die Beschreibung von Managementansätzen, Zielen und Maßnahmen sowie die Chancen und Risiken von Nachhaltigkeitsthemen. Gleichzeitig haben wir den Anspruch, unterhaltsam zu informieren,“ so Ruth Fislage, Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation & PR.
Als verantwortungsbewusstes und zukunftsorientiertes Familienunternehmen steht die apetito AG für Verlässlichkeit und Kontinuität. Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmenspolitik verankert. Die apetito AG verfolgt konzernweit ein zielorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement-System. Zum zweiten Mal erhielt 2023 die apetito AG die Zertifizierung nach dem „ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften“. Das Familienunternehmen bestätigt damit sein systematisches und ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement am Standort Rheine.


Autorin: Judith Holtrup