02.02.2022

apetito AG erhält erneut das Siegel "Faire Ausbildung"

Die apetito AG aus Rheine hat erneut das Siegel „Faire Ausbildung“ erhalten. „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder mit dem Siegel ‚Faire Ausbildung‘ ausgezeichnet wurden“, sagt Ausbilderin Johanna Sökeland. „Als Familienunternehmen liegt uns eine qualitativ hochwertige Ausbildung und die Weiterentwicklung junger Menschen besonders am Herzen“, ergänzt Personalleiter Eike Krull.

Die Zertifizierung beruht auf einem wissenschaftlichen Audit sowie der Bewertung durch die eigenen Azubis. Dabei werden die Daten vom trendence Institut mittels Fragebögen erhoben. „Das bietet uns als Unternehmen die Chance, mit den Ergebnissen der verschiedenen Blickwinkel, den Status quo zu ermitteln, vorhandene Maßnahmen zu evaluieren und sich weiterzuentwickeln“, erklärt Krull.

apetito punktete insbesondere in den Bereichen „Bewerbungsprozess und Onboarding“ sowie „Leistungen und Rahmenbedingungen“. Die Auszubildenden betonten, dass sie sich bei der apetito AG schon während des Bewerbungsprozesses jederzeit gut betreut gefühlt haben.
Zudem wurde im Rahmen der Befragung widergespiegelt, dass die apetito AG als Ausbildungsbetrieb das Feedback ihrer Azubis stets ernst nimmt und auf Wunsch der Azubis Veränderungen vornimmt.

Die apetito AG bildet derzeit 79 junge Menschen in zehn verschiedenen Berufen aus. Dazu gehören die gewerblichen Berufe wie Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, Mechatroniker/Mechatronikerin oder auch Fachlageristen. Im kaufmännischen Bereich sind es beispielsweise: Industriekaufleute, Wirtschaftsinformatiker/Wirtschaftsinformatikerinnen sowie Kaufleute im Bereich e-Commerce. Hinzu kommt die Ausbildung zum Berufskraftfahrer oder zur Berufskraftfahrerin.


Autorin: Judith Holtrup
Ausbildung