10.10.2023

apetito Produkte auf der anuga 2023

Gemeinschaftsverpflegung im Zentrum der Ernährung der Zukunft
Die anuga Messe 2023, eines der weltweit führenden Ereignisse im Bereich Ernährung und Lebensmittel, war ein Schauplatz des inspirierenden Dialogs und der Innovation. Besonders war der Besuch von Cem Özdemir an unserem KiTa-Büffetwagen am Stand des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti). Hier ließ er sich die Gelegenheit nicht entgehen, die hochwertigen Tiefkühlprodukte von apetito zu verkosten. Sein Interesse zeigt deutlich: Die Thematik der Gemeinschaftsverpflegung hat einen zentralen Stellenwert in der aktuellen Diskussion um die Ernährungsstrategie der Bundesregierung.

Die ambitionierten Ziele dieser Strategie sind klar: Eine gesunde Ernährung für alle Menschen soll so zugänglich und einfach wie möglich sein. Hierbei sollen Ernährungsumgebungen und -muster gefördert und geschaffen werden, die den Einzelnen von der Kindheit an dabei unterstützen, sich ausgewogen zu ernähren.

Gemeinschaftsverpflegung und Tiefkühlkost von Unternehmen wie apetito spielen eine Schlüsselrolle in dieser Transformation. Sie repräsentieren eine Kombination aus Geschmack, Nährwert und Nachhaltigkeit. Doch um die volle Kraft dieser Verpflegungslösungen zu entfalten, braucht es auch die Unterstützung der Politik: Gute Rahmenbedingungen und eine aktive Beteiligung der Branche sind unerlässlich.

Besuch von Cem Özdemir auf der Anuga 2023

Alexandra Peine (apetito) mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne)

In diesem Kontext fordern wir, dass die Gemeinschaftsverpflegung im weiteren Prozess der Ausarbeitung und Implementierung der Ernährungsstrategie aktiv einbezogen wird. Das Branchenwissen und das Know-how der Unternehmen im Sektor können einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der gesteckten Ziele leisten.

Abschließend möchten wir Politiker wie Cem Özdemir und andere Entscheidungsträger zu einem fortlaufenden, konstruktiven Dialog einladen. Die Zusammenarbeit zwischen Politik, Branche und Gesellschaft ist entscheidend, um eine erfolgreiche und nachhaltige Ernährungsstrategie für Deutschland zu gestalten.

Die Vision einer zukunftsfähigen Ernährung erfordert Teamarbeit und Engagement. apetito steht bereit, seine Expertise einzubringen und aktiv an diesem bedeutenden Vorhaben mitzuwirken.