Juni 2023

Landtagsabgeordnete und Bundestagsabgeordnete zu Besuch bei apetito

Landtag trifft apetito

Die Abgeordneten des Landtags von Nordrhein-Westfalen Daniel Hagemeier und Andrea Stullich haben uns in Rheine gemeinsam mit Funktionsträgern der CDU-NRW besucht. Bei einer ca. einstündigen Unternehmensführung erhielt die Delegation exklusive Einblicke in die Produktions- und Logistikprozesse unseres Betriebes.

Im Anschluss diskutierte Hendrik Rosery, apetito Geschäftsleiter Care, mit dem Sozial- und Gesundheitspolitiker Hagemeier sowie der gesamten Delegation über die Verpflegungssituation von Seniorinnen und Senioren in ländlichen Räumen. Im Fokus stand dabei die Zukunftsfähigkeit von Angeboten wie Essen auf Rädern. Die Relevanz von Ernährung in der Gesundheitsprävention sowie der präklinischen und poststationären Versorgung wurde dabei sehr deutlich gemacht.

Besuch aus Berlin

Anfang Juni stattete uns ebenfalls Alexander Bartz (SPD) als Mitglied des Deutschen Bundestag einen Besuch in Rheine ab. Der Abgeordnete Bartz ist im Wirtschaftsausschuss für die Ernährungswirtschaft zuständig. Die Unternehmensführung gemeinsam mit Klaus Ludmann, apetito Geschäftsführer kids & schools, gab einen Einblick in die Abläufe der Produktion eines Gemeinschaftsverpflegers. Im anschließenden gemeinsamen Austausch wurden die Ernährungsstrategie der Bundesregierung und weitere Herausforderungen der Branche intensiv erörtert.

Stullich

CDU-Sozialpolitiker aus dem Landtag und dem Kreis Steinfurt zu Besuch bei apetito
v.l.n.r.: Martin Schwarz, Günter Maaß, Günther Gromotka, Daniel Hagemeier MdL, Karl-Heinz Hagedorn, Andrea Stullich MdL, Willi Korth MdL, Heinz Exeler

Bartz

Fachlicher Austausch zwischen SPD-Bundestagsabgeordnetem und Verpflegungsexperten
v.l.n.r.: Sabine Eichner (Geschäftsführerin Deutsches Tiefkühlinstitut dti), Alexander Bartz MdB, Ruth Fislage (Leiterin Unternehmenskommunikation apetito)

Insbesondere die Frage, ob es im Rahmen der Ernährungsstrategie einen funktionierenden Regionalitätsbegriff geben kann, wurde vertiefend betrachtet. Des Weiteren bekam der Abgeordnete einen Einblick in die Geschäftsbereiche Care und kids & schools. Wir freuen uns, dass weitere Dialogangebote gegenseitig unterbreitet wurden.

Weitere Politikgespräche

Insgesamt ist die Resonanz auf die Themen von apetito hoch. Wir konnten in den vergangenen Wochen in verschiedenen Bundesländern mit Abgeordneten der Landtage sowie Regierungsvertretern bilaterale Gespräche führen. Als Ergebnis können wir konstatieren, dass apetito als Gemeinschaftsverpfleger die gesellschaftlich relevanten Themen von Ernährung, Kita, Schule, Versorgung von Seniorinnen und Senioren u. v. m. adressiert. Unsere Kompetenz und fundierte Erfahrung im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung ist gefragt.