Politischer Dialog im Haus der Geschichte

Referentenfrühstück im Mai 2022

apetito hat die zuständigen Mitglieder der baden-württembergischen Landesregierung zum Politikfrühstück ins Haus der Geschichte in Stuttgart eingeladen. Nach zwei kurzen Impulsvorträgen, eröffnete apetito eine offene Fragerunde, die von den Expertinnen und Experten genutzt wurde, um eine sachliche Diskussion zu führen und mit apetito in den direkten Austausch zu treten.

Zentrales Thema der Veranstaltung war die Frage nach sinnvollen und nachhaltig gestalteten Investitionen in die Gemeinschaftsverpflegung von baden-württembergischen Krankenhäusern, um Fachkräfte zu entlasten, Geld einzusparen und die bedarfsgerechte Verpflegung der Patienten zu gewährleisten. 

Das Durchschnittsalter der Krankenhausküchen in Baden-Württemberg liegt bei rund 34 Jahren. Neue konventionelle Küchen würden eine Milliardensumme kosten. Bedarfsgerechte Verpflegung ist jedoch für den Genesungsprozess der Patienten elementar. Durch den demographischen Wandel gibt es immer mehr Senioren und Patienten – zeitgleich aber auch einen Mangel an jungen Fachkräften. Zwei Kernprobleme, für die es dringend einer Lösung bedarf.

Weitere Themen im Rahmen der Diskussion waren unter anderem Regionalität, Bio-Anteile und der Stellenwert einer zielgerichteten Ernährung für den Genesungsprozess von Patienten und Patientinnen. 

 
Politikfruehstueck 2022