Karlheinz busen (FDP)

Essen auf Rädern Mitfahrten

Im November war der münsterländische Bundestagsabgeordnete Karlheinz Busen (FDP) Teil einer Essen auf Rädern Tour in Rheine. Gemeinsam mit der Caritas Rheine versorgt apetito dort durch Essen auf Rädern eine Vielzahl älterer Menschen im nördlichen Münsterland. 

Bei diesem Termin war deutlich ersichtlich, dass bereits eine zubereitete warme Mahlzeit am Tag einen großen Teil dazu leisten kann, Senioren ein Leben in den eigenen vier Wänden länger zu ermöglichen. Dies hat nicht nur private sondern auch politische Vorteile, da so dem Gesundheitswesen hohe Kosten erspart blieben. Er sieht es als eine Aufgabe der Politik zu prüfen, ob Gesundheits- und Pflegekassen im Rahmen der Prävention anteilig Mehrkosten von Angeboten wie Essen auf Rädern übernehmen könnten.

Rein wirtschaftlich betrachtet ist eine warme, nach Hause gebrachte Mahlzeit nicht mit einem Aufenthalt in einem Heim zu vergleichen. Zudem würden Senioren so die Möglichkeit haben, im bekannten Umfeld mit ausreichender Versorgung wohnhaft bleiben zu können.
 
EaR_Mitfahrt_Busen