Nicole Bauer (FDP)

Essen auf Rädern Mitfahrten

Im August 2019 begleitete die FDP-MdB Nicole Bauer die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Landshut und deren Geschäftsleiter Philipp Buchta. Als Mitglied des Landwirtschaftsausschusses und zuständig für das Thema Ernährung konnte sich die MdB ein eigenes Bild über die Situation eines Großteils der Senioren in der Bundesrepublik machen. 

Deutschlandweit versorgt apetito rund 120.00 Senioren und Seniorinnen in stationären Einrichtungen und mit Essen auf Rädern, weil sie für ihre eigene Versorgung nicht mehr ausreichend sorgen können.

Die AWO in Landshut ist durch die Zusammenarbeit mit apetito in der Lage, einen 350-köpfigen Kundenstamm in Landshut zu bedienen. Buchta betonte während des Termins, dass Essen auf Rädern für die Betroffenen und deren (pflegende) Angehörige eine überaus große Entlastung sei. Auch der soziale Aspekt ist durch den Besuch der Menükuriere nicht zu vernachlässigen, sind diese häufig der einzige Besuch, den Senioren seit Längerem erfahren.

Bauer, die sich bereits auf Bundesebene für eine Entlastung pflegender Angehöriger einsetzt, konnte die Vorzüge des Systems direkt im Austausch mit allen Beteiligten spiegeln und schätzt die positiven Effekte auf ältere Menschen.


EaR_Nicole_Bauer_Desktop