winVitalis Menülinie ist für den FROZEN! dti Award nominiert
apetito möchte mit seinen Menüangeboten Lust und Appetit auf Essen machen – unabhängig vom Alter und den persönlichen körperlichen Einschränkungen beim Essen. „Unsere Menülinie winVitalis bietet Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen, wie Dysphagie oder Mangelernährung, innovative und gleichzeitig genussvolle, natürliche Menüs. Als einer der ersten Anbieter in Deutschland haben wir in diesem Jahr pürierte und zerkleinerte Komplettmenüs gemäß der IDDSI Kategorisierung auf den Markt gebracht“, erklärt Thomas Reich, Marketingleiter apetito AG. IDDSI steht für International Dysphagia Diet Standardisation Initiative und bietet Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden Hilfestellung bei der Auswahl von Speisen und Getränken durch die Einteilung dieser in verschiedenen Konsistenzstufen (von Level 0 = dünnflüssig bis hin zu Level 7 = normale Kost).
Für diejenigen, die beispielsweise an Kau- und Schluckbeschwerden leiden, bietet winVitalis mit der Kategorisierung gemäß IDDSI einen echten Mehrwert. Der von Logopäden und Schlucktherapeuten empfohlene Standard ermöglicht den Betroffenen eine komfortable sowie unbeschwerte Auswahl. Durch die IDDSI Prüfmethoden stellt apetito sicher, dass beispielsweise Level 4 auch immer Level 4 ist.
Für das Geschmackserlebnis sorgt der Einsatz von natürlichen Lebensmitteln. Und weil bekanntlich auch das Auge mitisst, sind die pürierten und zerkleinerten Komplettgerichte in der Optik den natürlichen Lebensmitteln nachempfunden und unterscheiden sich kaum von normalen Gerichten. Das i-Tüpfelchen: Die Zubereitung ist aufgrund der Tiefkühlung kinderleicht, die Speisen reich an Nähr- sowie wertvollen Inhaltsstoffen und die Auswahl – auch an Produkten für Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie zur Kaffeezeit – ist vielfältig und abwechslungsreich.
Die drei Finalisten werden bei der Preisverleihung auf der Lebensmittelmesse Anuga in Köln am 8. Oktober öffentlich pitchen, danach entscheidet die Jury live über den finalen Sieger. Die Gäste küren außerdem per Online-Voting den Publikumssieger. Start-ups stehen bei der Premiere 2023 im Mittelpunkt, aber auch neue Ansätze aus etablierten Unternehmen, wie von apetito, konnten eingereicht werden.