Familienunternehmen verzeichnet Umsatzplus in unruhigen Zeiten
Die apetito Firmengruppe blickt insgesamt auf ein Jahr mit einer positiven Entwicklung zurück. In unruhigen Zeiten konnte das Familienunternehmen auch im Jahr 2024 weiter erfolgreich agieren und schließt das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 1,351 Milliarden Euro ab.
Der Umsatz stieg insgesamt um 8,5 Prozent (VJ 1,246 Mrd. Euro), berichtet Dr. Jan-Peer Laabs, Vorstandsvorsitzender apetito AG Konzern, anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts am 15. Mai. Das Familienunternehmen aus dem westfälischen Rheine hat es erneut geschafft, insbesondere in den Kernmärkten den Umsatz weiter zu steigern.
„Wir sind stolz darauf, dass die Diversität in den Geschäftsfeldern und die darauf abgestimmte Vielfalt unseres Angebots uns in die Lage versetzen, auch in schwierigen Zeiten zu wachsen und unseren Kunden beständig erstklassige Produkte, Services und Dienstleistungen zu bieten", so Dr. Jan-Peer Laabs.
Die Firmengruppe fokussiert sich auf drei Säulen: System-, Retail- und das Cateringgeschäft. Dazu kommt die Internationalität der Aktivitäten: apetito agiert aktuell in neun Ländern. „12.649 Mitarbeitende weltweit arbeiten täglich daran, unsere Kunden zu begeistern, indem sie für eine gute Ernährung für 1,2 Millionen Tischgäste einstehen“, ergänzt der Vorstandsvorsitzende.
apetito AG Konzern: Blick auf den System- und Retailmarkt
Die Geschäftsaktivitäten des apetito AG Konzerns (apetito AG mit Tochtergesellschaften im In- und Ausland) konzentrierten sich national wie international auf das System- und Retailgeschäft.
Im Berichtsjahr waren im Jahresdurchschnitt insgesamt 5.122 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmen des apetito AG Konzerns tätig (Vorjahr: 5.403).
Wachstum und Investitionen
Im Geschäftsjahr 2024 stieg der Umsatz des apetito AG Konzerns von 897 Mio. Euro auf 959 Mio. Euro. Diese Entwicklung entspricht den Erwartungen des Unternehmens.
„55,4 % des Umsatzes haben wir in Deutschland, 40,4 % im EU-Ausland sowie in Großbritannien und 4,2 % in Nordamerika erzielt“, so Dr. Jan-Peer Laabs. Die Eigenkapitalquote von 68 Prozent zeige deutlich die finanzielle Stabilität von apetito. „Unser Ziel ist es, die für Wachstum und Investitionen erforderlichen Mittel aus eigener Kraft zu erwirtschaften“, erklärt Dr. Laabs. Im vergangenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen insgesamt 67 Millionen Euro investiert. „Damit richten wir unsere internationalen Unternehmens-Standorte weiter zukunftsfähig aus.“
Retailmarke COSTA behauptet Marktführerschaft
Im deutschen und französischen Lebensmitteleinzelhandel ist der apetito AG Konzern mit der Marke COSTA vertreten. COSTA verzeichnete in 2024 einen leichten Umsatzrückgang, der auf ein verändertes Konsumentenverhalten zurückzuführen ist. Dennoch konnte COSTA in Deutschland wie auch in Frankreich seine führende Marktposition bestätigen. In Deutschland ist COSTA weiterhin Marktführer in den Subkategorien Naturfisch und Meeresfrüchte und verfügt in den Segmenten Fischfilets, Garnelen und Tintenfisch über die umsatzstärksten Markenprodukte im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025
Die apetito AG hat sich in ihrer Strategie ambitionierte Wachstumsziele gesetzt. Zur Umsetzung sind gezielte Investitionen im In- und Ausland geplant.
Damit will das verantwortungsbewusste Familienunternehmen seine Geschäftspolitik auch künftig langfristig und zukunftsorientiert ausrichten. „Sowohl das Management als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen dazu bei, den gesellschaftlichen Auftrag von apetito zu realisieren – nämlich für Menschen in verschiedensten Lebenssituationen jeden Tag gutes Essen mit Genuss anzubieten“, betont Dr. Laabs. „Wir fokussieren uns auf die wesentlichen und erfolgversprechenden Themen, schaffen smarte Verpflegungslösungen und werden die Ernährung der Zukunft nachhaltig mitgestalten.“
apetito catering Konzern: Erfolgreich in herausforderndem Markt
apetito catering gehört weiterhin zu den führenden drei Cateringunternehmen in Deutschland. 2024 war das Unternehmen Dienstleister bei über 800 Kunden deutschlandweit und hat damit seine Marktposition gehalten.
Dabei galt es, viele Herausforderungen gleichzeitig zu lösen, sowohl die Steuer-Erhöhung für die Gastronomie als auch ein weiter steigender Personal- und Fachkräfte-Mangel.
Dennoch hat auch der apetito catering Konzern weiter zugelegt und seinen Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2024 auf 313,8 Mio. Euro gesteigert, um 12,4 Prozent mehr als im Vorjahr.
In allen drei Geschäftsbereichen Betriebsverpflegung, Care und Education wurden Neukunden gewonnen und Vorjahresumsätze verbessert. Dabei punktet der Dienstleistungsspezialist mit flexiblen digitalen Lösungen. Zusammen mit Kunden und Partnern entwickelt apetito catering vor Ort individuelle Konzepte für eine gesunde und attraktive Verpflegung von Mitarbeitenden, Senioren und Kindern.
„Gemäß unserem Konzeptanspruch ‚Catering ist Maßarbeit‘ gehen wir individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein“, erklärt Geschäftsführer Andreas Oellerich.
Der apetito catering Konzern inklusive der Service-Gesellschaften beschäftigte im Jahresdurchschnitt 7.529 Mitarbeitende, von denen die meisten direkt vor Ort in den Betriebsrestaurants, Häusern und Einrichtungen der Kunden tätig sind. „Für die Zukunft setzen wir weiter auf nachhaltige Konzepte, die Digitalisierung und die Entwicklung individueller Lösungen für unsere unterschiedlichen Kundengruppen“, blickt Oellerich nach vorne.