zurück zur Übersicht

apetito AG unterstützt die „Woche ohne Fleisch" und sucht Mitstreiter

Bereit für eine Veggie-Challenge? apetito unterstützt die Initiative „Eine Woche ohne Fleisch“ (one week without meet) und sucht Mitstreiter – bei seinen Kundinnen und Kunden, den Mitarbeitenden und auch in ganz Rheine. Ziel ist es, vom 7. bis 13. Oktober 2024 eine ganze Woche lang fleischfrei zu essen.
Eine Woche ohne Fleisch - vegetarisches Gericht
Gut fürs Klima und die eigene Gesundheit Die Kampagne, die von der Niederländerin und Food-Activistin Isabel Boerdam ins Leben gerufen wurde, feiert bereits große Erfolge im Nachbarland. Das Ganze ist Teil des EU-Projekts Like-a-Pro, das im Zuge des European Green Deal die Verbreitung von flexitarischem Lebensstil und nachhaltigeren Essverhalten fördern will.    apetito geht mit der eigenen Initiative „Den Tisch gemeinsam grüner denken" Hand in Hand mit der Zielsetzung der Aktionswoche, denn auch hier steht die Reduktion von Fleischkonsum im Fokus: Gut für die Gesundheit und für unseren Planeten. Thomas Reich, der als Nachhaltigkeitsmanager die grünen Fäden bei apetito zieht, erklärt: „Unsere vollständige Klimabilanz zeigt deutlich, dass der Fleischkonsum mit rund 40 Prozent einen wesentlichen Anteil am - durch die Lebensmittelherstellung verursachten - CO2-Ausstoß hat. Wir wollen zum Umdenken anregen und zeigen, dass jeder einen Beitrag leisten kann." Angela Koch aus dem Marketing ergänzt: „Wir wollen nicht nur das Bewusstsein schärfen, sondern bieten direkt leckere Lösungen an. Wir zeigen unseren Kunden, dass 'weniger' in diesem Fall 'mehr’ ist – mehr Genuss durch kreative pflanzliche Gerichte."
Mitarbeiterin in der Küche bereitet Essen zu
Aufmerksamkeit schaffen Um die Message zu verbreiten, setzt apetito auf crossmediale Aktionen. Auf der Website "Eine Woche ohne Fleisch" gibt's Einblicke und Tipps zum Thema Veggie und die Option, sich für einen täglichen Newsletter in der Aktionswoche einzutragen. Die sozialen Medien werden ebenfalls genutzt, um die Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung darzustellen. Auch im EAT wird’s  veggie-lecker Auf die kreative Gemüse-Küche dürfen sich auch alle Interessierten im EAT freuen – dem neuen nun auch öffentlich zugänglichen Restaurant von apetito an der Bonifatiusstraße. Die Aktionswoche startet dort ebenfalls am 7. Oktober und läuft über zwei Wochen, damit möglichst viele Mitarbeitende und die Rheinenser die Chance haben, mitzumachen. „Wir laden ein, auch im EAT die pflanzlichen Gerichte zu probieren“, berichtet Gastgeber Frank Gleitsmann. „Wir begleiten das mit einer Stempelaktion und rufen auf ‚Macht mit, sammelt Stempel für jedes Veggie-Gericht und gewinnt bei 5 Stempeln ein hochwertiges Oliven-Öl von unserem Lieferanten artefakt als kleine Anerkennung‘“.  Good to know: Isabel Boerdam, die Powerfrau hinter der "Woche ohne Fleisch", ist als Bloggerin, Kochbuchautorin und Initiatorin bekannt. Ihre Mission hat bereits 2023 über 2,8 Millionen Menschen in den Niederlanden inspiriert, den Plant-Based-Weg einzuschlagen. Erstmals ziehen auch deutsche Retailer mit und schließen sich der grünen Welle an – Bonduelle, Iglo, ME-AT und Vivera sind als Partner mit am Start.
Artikel vom 07.10.2024