Zurück zum Archiv

31.03.2023

apetito verabschiedet Azubis feierlich ins Berufsleben

Falls vorhanden: Unterüberschrift der Pressemitteilung
Sieben Industriekaufleute, zwei Mechatroniker, drei Fachkräfte für Lebensmitteltechnik sowie ein Berufskraftfahrer haben ihre Ausbildung bei der apetito AG in Rheine erfolgreich beendet. Am vergangenen Freitag wurden die 13 Auszubildenden offiziell ins Berufsleben verabschiedet. Die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Carmen Mersch sowie die Ausbilder Johanna Sökeland, Marco Schulte und Mirco Berling übergaben die Zeugnisse an die Absolventen. Erstmals waren auch die Eltern und Familien eingeladen, um apetito kennenzulernen. Nach einem Betriebsrundgang und einem Videorückblick kamen am Ende des Tages alle zu einem festlichen Abendessen im Betriebsrestaurant zusammen.  

Der Videorückblick machte deutlich, wie besonders dieser Ausbildungsjahrgang ist. Begleitet von vielen Einschränkungen aufgrund der Pandemie, gab es dennoch viele gemeinsame Aktivitäten und Möglichkeiten, sich einzubringen und Ideen umzusetzen. „Ich möchte euch ein großes Lob aussprechen. Ihr habt das Beste aus eurer Ausbildungszeit gemacht und seid gut aufgestellt für euren weiteren Berufsweg“, gab Carmen Mersch, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, den jungen Menschen mit auf den Weg. „Es freut uns sehr, dass die 13 Auszubildenden ihre Ausbildung trotz Corona-Pandemie mit tollen Prüfungsergebnissen abgeschlossen haben,“ fügte Johanna Sökeland hinzu. 
Azubi-Verabschiedung
Start ins Berufsleben bei apetito  

Der Großteil der Ausbildungsabsolventen bleibt im Unternehmen: Die beiden Mechatroniker Marius Westermann und Lukas Tietmeyer werden in der Prozess- bzw. Tiefkühltechnik übernommen. Als Fachkraft für Lebensmitteltechnik fängt Ksenia Wolf in der Verpackung an und Albin Uzeiri unterstützt nun die Küche. Marvin Rapien und Patrick Gaudyn gehen neue Wege. Ebenfalls erfolgreich abgeschlossen haben sieben Industriekaufleute: Sophia Richter startet im Fuhrpark, Niklas Plagemann beginnt in der Finanzbuchhaltung, Markus Höfker im Einkauf, Helen Brüning und Jacqueline Keil unterstützen als Werksstudentinnen den Einkauf und die Personalabteilung. Willi Brügge und Moritz Hanenkamp nutzen die Ausbildung, um sich neu zu orientieren.  


Autorin: Heike Verlage