Zurück zum Archiv

21.03.2023

 apetito bringt die vegetarische Ernährungspyramide raus

Ernährungsbildung im Fokus +++ Zusammenarbeit mit Dr. Keller

Dreidimensional, anschaulich und leicht verständlich – so stellt sich die neue vegetarische Ernährungspyramide von der apetito AG dar. Das Familienunternehmen legt damit einen Fokus auf die Ernährungsbildung im Hinblick auf die vegetarische Ernährung. Die Pyramide wurde erstmalig auf der didacta Bildungsmesse in Stuttgart präsentiert. 

Seit Jahren gibt es bei apetito eine dreidimensionale Ernährungspyramide auf Basis der optimierten Mischkost des ehemaligen Forschungsinstituts für Kinderernährung (jetzt: Forschungsdepartment Kinderernährung). Sie zeigt mit bunten Lebensmittelillustrationen, wie eine abwechslungsreiche Ernährung zusammengestellt werden sollte. Auf den drei Seiten der Pyramide werden die unterschiedlichen Mahlzeiten dargestellt: Frühstück, Abendessen, Zwischenmahlzeiten und Mittagessen. Lebensmittel, die reichlich verzehrt werden sollen, bilden die Basis – sie sind demnach unten abgebildet. Lebensmittel die sparsam gegessen werden sollten, bilden die Spitze des Dreiecks. 

„Viele unserer Kunden aus dem Kita- und Schulmarkt nutzen die Lebensmittelpyramide im Rahmen der Ernährungsbildung“, erklärt Anna Kösters aus der Abteilung Ernährungswissenschaft und -beratung.


Vegetarische Ernährungspyramide

Zeit für Veggie

Aufgrund der hohen Nachfrage des Marktes und zugrunde liegender wissenschaftlicher Erkenntnisse, wurde neben der Mischkost-Pyramide nun eine Variante für die vegetarische Ernährung konzipiert, die es in der Darstellung noch nicht gab. Die Abteilung Ernährungswissenschaft und -beratung entwickelte sie zusammen mit dem Team von Dr. Markus Keller, dem Leiter des Forschungsinstitutes für pflanzenbasierte Ernährung (IFPE). Auch die vegetarische Ernährungspyramide ist dreiseitig aufgebaut und verdeutlicht, worauf es bei den Mahlzeiten und der Lebensmittelauswahl ankommt.  

Wie relevant ist Veggie?

Vegetarische Ernährung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das hat unterschiedliche Gründe: So spielen ökologische, gesundheitliche und geschmackliche Aspekte eine wichtige Rolle. Zudem empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) in den Qualitätsstandards für die Gemeinschaftsverpflegung, dass ein abwechslungsreiches ovo-lakto-vegetarisches (Eier-Milch-Gemüse) Angebot täglich verfügbar sein sollte.

Die neue vegetarische Pyramide zahlt auf diesen Trend ein und ermöglicht gleichzeitig, dass Kinder mit Spaß und gezielter Förderung Neues entdecken. 


Autorin: Judith Holtrup