09.05.2023

WinVitalis - mehr Sicherheit und Komfort dank IDDSI-Kategorisierung

winVitalis – mehr Sicherheit und Komfort dank IDDSI-Kategorisierung

Mit der Produktlinie „winVitalis“ bietet apetito seit über zehn Jahren innovative und gleichzeitig genussvolle Menüs für Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen. Das Besondere bei der neuen winVitalis-Menüwelt: apetito orientiert sich nun an der internationalen Kennzeichnung nach IDDSI (International Dysphagia Diet Standardisation Initiative). Diese bietet bei Produkten für Kau- und Schluckbeschwerden Hilfestellung bei der Auswahl einer sicheren Konsistenzstufe.„Wir sind einer der ersten Anbieter von Komplettmenüs in Deutschland, der Produkte mit IDDSI Kennzeichnung auf den Markt bringt. Eine wichtige Lösung in einem herausfordernden Ernährungsumfeld, mit der wir unsere Kompetenz in der Care-Verpflegung weiter ausbauen“, erklärt Hendrik Rosery, Geschäftsleiter System- und Individualverpflegung bei der apetito AG.

Mehr Sicherheit durch Kennzeichnung nach IDDSI

„Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden werden von Schlucktherapeuten oder Ärzten in eine Schluckkoststufe eingeteilt. Diese sind bisher nicht einheitlich in Deutschland“, erklärt Gesa Dannemann, Ernährungswissenschaft und -beratung bei der apetito AG. „Und genau hier setzt die neue Kennzeichnung nach IDDSI an: Ab sofort wissen unseren Kunden, welche Menüs sie bei welcher Konsistenzstufe einsetzen können – denn sie sind in Level eingeteilt. Damit bieten wir den Verantwortlichen ein hohes Maß an Sicherheit."

winvitalis nach IDDSI Level 5
Ab Juni können die neuen Gerichte bestellt werden. So beispielsweise die Spaghetti Bolognese nach IDDSI Level 4.

Aufs Detail kommt es an – Zerkleinerte Menüs neu im Sortiment

Der Anspruch von apetito ist es, Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen eine genussvolle Verpflegung anzubieten – vom Frühstück bis zum Abendbrot. Mit dem Augenmerk auf Vielfalt im Alltag, erweitert und optimiert das Familienunternehmen das Sortiment stetig. So sind die zerkleinerten Menüs nach IDDSI Level 5 ganz neu im Sortiment. Die Menüs nach Level 5 unterscheiden sich zu den bekannten pürierten Speisen durch ihre „Stückigkeit“.

winvitalis nach IDDSI Level 4
Die zerkleinerten Menüs nach IDDSI Level 5 sind ganz neu im Sortiment – so zum Beispiel das Hähnchensteak mit Nudeln und Erbsen.

Insgesamt stehen 15 Menüs in einer neu konzipierten Schale zur Auswahl, die sowohl im Essen auf Rädern-Markt als auch im Klinik- und Seniorenmarkt eingesetzt werden kann. Neu sind zum Beispiel auch pürierte Komplettmenüs mit Soße nach IDDSI Level 4. Diese Gerichte sind gerade bei der Zubereitung und im Handling leicht zu handhaben In der Kategorie „Püriertes für den ganzen Tag“ hat apetito auf Kundenwunsch nun eine Brotzeitschnitte aus Vollkornbrot ins Sortiment aufgenommen.
„Wir möchten Lebensfreude und Genuss beim Essen in den Fokus zu stellen – unabhängig davon, in welcher Lebenssituation ein Mensch sich befindet. Damit die Lust am Essen zurückkehrt oder erhalten bleibt, sind die einzelnen Komponenten dem ursprünglichen Lebensmittel nachempfunden. Denn das Auge isst immer mit! Der Tischgast erkennt, was er auf dem Teller hat“, fasst Rosery zusammen.

Da die winVitalis-Gerichte genauso zubereitetet werden, wie alle anderen apetito Gerichte auch, gibt es für die Küche oder den Mahlzeitendienst keinen Mehraufwand. Die Menüs lassen sich gut lagern und portionieren, da sie tiefgekühlt sind. Das bietet den Einrichtungen die gewünschte hohe Flexibilität, und bietet zudem ein vielfältiges Menüangebot– und das für den gesamten Tag. Bei speziellen Ernährungsfragen helfen Mitarbeitende aus der apetito Ernährungswissenschaft und -beratung.