Public Affairs

Kostenloses Schulessen

Berlin hat im Dezember 2018 beschlossen, dass ab dem Schuljahr 2019/20 alle Eltern und Schüler der 1. bis 6. Klasse von den monatlich 37 Euro Zuzahlung für die Schulverpflegung befreit werden. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass auch in sozialen Brennpunkten sämtliche Hortkinder, Grundschüler sowie Fünft- und Sechstklässler der Oberschulen mit Essen versorgt werden.

apetito begrüßt diese Zielsetzung der Berliner Initiative und bringt sich als langjähriger Branchenexperte für Verpflegungslösungen in Kitas und Schulen mit seinem Know-how ein.

Der Verband der Brandenburger und Berliner Schulcaterer e.V. prognostiziert, dass in den betroffenen Berliner Bildungseinrichtun-gen 60 Prozent mehr Kinder als bisher essen werden, während die Politik gerade einmal mit 14 Prozent kalkuliert. apetito stellt bereits Kapazitätsengpässe fest.

Die Mittagsversorgung ist aufgrund der eingeschränkten räumlichen und zeitlichen Situation vieler Schulen bereits an den Grenzen angelangt. Mit zunehmenden Kindern ist ein gemeinsames Essen im angenehmen Umfeld nicht mehr realisierbar.

Kostenloses_Schulessen_Desktop
Der 2015 von der Initiative für gesunde Ernährung „Inform“ veröffentlichte Abschlussbericht zur Qualität der Schulverpflegung bestätigt diese Beobachtung. Er dekliniert eine Reihe von Herausforderungen, die sich aus schnell steigenden Essensteilnehmer-Zahlen ergeben:

• Zusätzlich benötigte Küchenkapazitäten und Küchenausstattung
  • Zusätzlich benötigtes Personal, bzw. Entlastung des bestehenden Personals durch Umstellung des bisherigen Verpflegungsprozesses
  • Eine höhere Auslastung der Raumkapazitäten der Bildungseinrichtungen
  • Folgen für zeitliche Abläufe in den Einrichtungen (verkürzte Essenszeiten, anzupassende Pausenregelungen)
  • gestiegene administrative Aufwände (z.B. durch erweiterte Nachweispflichten)

Durch eine Umstellung auf entkoppelte Systeme würden die Bildungseinrichtungen entlastet werden. Verwendet man beispielsweise Cook & Freeze wird der Zubereitungsprozess kürzer und das Personal somit entlastet.

Allerdings muss betont werden, dass kostenfrei keinesfalls geringerer Wert bedeutet. Das Essen ist nicht gratis, es entfällt lediglich die Elternbeteiligung. Somit soll Nichtabmeldungsquoten begegnet und eine Verschwendung zubereiteter und anschließend nicht verzehrter Lebensmittel vorgebeugt werden.