23.05.2023

apetito hält Umsatzniveau in herausfordernden Zeiten

Familienunternehmen zieht positive Jahresbilanz

Die apetito Firmengruppe hat wiederholt die eine Milliarde Euro Umsatz überschritten – zum vierten Mal in Folge und erneut in durchaus herausfordernden Zeiten. Der Umsatz der apetito Firmengruppe liegt bei 1,085 Milliarden Euro und damit 7,7 Prozent über dem Vorjahr (Vorjahr 1,01 Mrd. Euro).
Im vergangenen Geschäftsjahr stand das „Wir“ im Fokus. Mit 12.395 Mitarbeitenden hat das Familienunternehmen Flexibilität und Teamgeist bewiesen. apetito punktet mit schlanken und individuellen Verpflegungskonzepten, die insbesondere in Zeiten von Fachkräftemangel exakt die richtigen Angebote darstellen.

Der apetito AG Konzern konnte im Geschäftsjahr 2022 ein Umsatzwachstum von 2,2 Prozent auf 777 Millionen Euro erzielen (Vorjahr: 760 Mio. Euro). Der Konzerngewinn nach Steuern sinkt von 40 Millionen Euro auf 15 Millionen Euro. Dieser Rückgang ist insbesondere auf eine erhöhte Inflation zurückzuführen, die bekanntermaßen mit Corona, Ukraine-Krieg, Klimaauswirkungen usw. multikausale Ursachen hat. Die Auszahlungen für Investitionen lagen 2022 bei 135 Millionen Euro (VJ: 53 Mio. Euro). Im Berichtsjahr waren im Jahresdurchschnitt insgesamt 4.965 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmen des apetito AG Konzerns tätig (Vorjahr: 4.477). Davon arbeiteten 2.468 in Deutschland und 2.497 in den internationalen Gesellschaften.
Die Themen Digitalisierung, Innovationen bei apetito allgegenwärtig – intern wie auch in den Märkten. Sowohl in Richtung Mitarbeitenden-Kommunikation, die das Wir-Gefühl weiter stärkt als auch kundenseitig, offeriert das Unternehmen moderne, digitale Services. Ein besonders Augenmerkt liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit. apetito treibt die Themen Klimaschutz und nachhaltigere Verpackungslösungen weiter voran. 

 
Dr. Jan-Peer Laabs und Andreas Oellerich
Dr. Jan-Peer Laabs (links), Vorstandssprecher des apetito AG Konzerns, und Andreas Oellerich (rechts), Geschäftsführer apetito catering Konzern.

Der apetito catering Konzern erzielte Im Geschäftsjahr 2022 einen Konzernumsatz von 241,5 Millionen Euro. Er liegt mit 27,8 Prozent deutlich über dem Umsatz des Vorjahres (189 Mio. €). Für die Catering-Branche war es ein intensives Jahr, bei dem sich guter Wachstumskurs in allen Geschäftsbereichen erkennen lässt. Der Catering-Umsatz der Service-Gesellschaften lag 2022 bei 84 Millionen Euro.
Die Cateringgesellschaft inklusive der Service-Gesellschaften beschäftigte im Jahresdurchschnitt 7.430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 7.298) in 729 Kundenbetrieben (Vorjahr: 693). 
Der apetito catering Konzern setzt auf den Konzeptanspruch „Catering ist Maßarbeit“ und bietet gastronomische und gleichzeitig flexible und zukunftsweisende Dienstleistungskonzepte an. Digital, einfach und nachhaltiger sind die Lösungen, die das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt.