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28.04.2023

Wenn der Brummi nicht brummt

Zwei E-LKW machen den apetito Fuhrpark klimafreundlicher

Die apetito AG hat im April 2023 ihren Fuhrpark um zwei elektrisch angetriebene LKW aufgerüstet. Dadurch gehört das Unternehmen zu den ersten Verpflegungsdienstleistern, die eine Speisendistribution auch in der Lastkraftwagenklasse elektrisch organisiert. Die Anschaffung stellt für apetito einen Meilenstein in der Fuhrparkorganisation dar und beendet einen rund 18 Monate währenden Beschaffungsprozess. „Die aktuelle Liefersituation elektrischer Fahrzeuge ist, besonders in der LKW-Klasse, sehr angespannt. Wir sind froh, beide Fahrzeuge nun in unseren Fuhrpark aufzunehmen”, so Logistik-Leiter Jochen Engelking.

 „apetito legt seit Jahren großen Wert auf innovative und nachhaltige Technologien. Wir freuen uns, diese neue Antriebstechnologie nun auch in der LKW-Flotte einzusetzen. Das bringt uns wieder einen Schritt vorwärts beim betrieblichen Klimaschutz. Auch unsere Kundinnen und Kunden profitieren davon, dass wir die Anstrengungen um eine klimafreundlichere Lieferkette weiter vorantreiben“, so Vorstandssprecher Dr. Jan-Peer Laabs, der sogleich bei einer Probefahrt über die nahezu geräuschlose Fahrt mit dem Sechzehntonner staunte.

Unter den direkt durch die apetito AG ausgelösten CO2-Emissionen stellt die Auslieferlogistik einen nicht unerheblichen Anteil dar, den es stetig zu minimieren gilt. Die sukzessive Elektrifizierung der Fahrzeugflotte bettet sich in die Klimaschutzstrategie der apetito AG ein. Sie soll unter der Voraussetzung einer wirtschaftlichen Darstellbarkeit und bei einer steigenden Batteriereichweite der Fahrzeuge weiter vorangetrieben werden.


Erster E-LKW für apetito
Vorstandssprecher Dr. Jan-Peer Laabs (rechts) sowie die apetito Logistiker freuen sich über die neuen E-LKW: Eine zukunftsweisende Investition in Sachen Nachhaltigkeit. 

Die E-Mobilität hat an den dezentralen apetito Standorten in Deutschland Einzug gehalten. So sind vier elektrisch betriebene Auslieferfahrzeuge in der Anlieferung und sollen bis Ende 2023 am Standort in Hilden zum Einsatz kommen. Zusätzlich wird für sechs PKW- und zwei LKW-Fahrzeuge die notwendige Lade-Infrastruktur geschaffen. Auch am Standort in München, an dem die beiden LKW zum Einsatz kommen sollen, sind die notwendigen technischen Voraussetzungen für ein Aufladen der Fahrzeuge gegeben. „Unser Standort in München eignet sich bei einem durchschnittlichen täglichen Tourenumfang von rund 80 bis 120 Kilometern ideal für den Einsatz der beiden neuen E-LKW, die über eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern verfügen. Über Nacht werden beide Fahrzeuge wieder aufgeladen, um erneut nahezu emissionsfrei und mit 100% Ökostrom geladen auf Tour zu gehen“, weiß Rüdiger Pfeiffer, Leiter der dezentralen Logistik bei apetito. Weiterhin werden auch die beiden im Fahrzeug befindlichen Kühlaggregate während der Fahrt elektrisch betrieben, sodass beide vollelektrisch betrieben werden können. Nachdem in kommenden Wochen eine erste Testphase mit den beiden Lastkraftwagen abgeschlossen wird, heißt es auf Münchens Straßen, geräuschlose Fahrt voraus.


Autorin: Judith Holtrup