Zurück zur Presseseite

07.12.2022

apetito´s Herzensangelegenheit: Spende an lokale Institutionen


Die traditionelle Weihnachtsspende geht an den Kinderschutzbund Rheine e.V. und die Caritas Suppenküche


Auch in diesem Jahr übergibt apetito seine traditionelle Spende an den Kinderschutzbund Rheine e.V. sowie an die Caritas Suppenküche. Jährlich spendet apetito zu Weihnachten 20.000 Euro im Namen der Familie Düsterberg und der Mitarbeitenden an karitative Zwecke in Rheine. 

Der Kinderschutzbund Rheine ist seit Jahren über öffentliche Mittel hinaus auf Spenden angewiesen, um seine Arbeit zu gewährleisten. apetito unterstützt den Verein erneut mit einer Spende über 15.000€. 

Am 30. November überzeugten sich Vorstandssprecher Guido Hildebrandt und Unternehmenssprecherin Ruth Fislage persönlich in den Räumlichkeiten des Vereins von der wertvollen Arbeit, die das neunköpfige Team in Rheine leistet. Sabine Busch-Murray, Diplom-Psychologin und fachliche Leiterin beim Kinderschutzbund, unterstrich, wie wichtig die Spende von apetito für die Arbeit des Vereins in der Zeit nach Corona sei. „Die durch die Pandemie angerichteten Schäden haben Kinder und Jugendliche sehr getroffen. Wir arbeiten die Folgen noch immer auf und sind gleichzeitig mit Schließungen von Sozialeinrichtungen und fehlendem Fachpersonal konfrontiert. Die apetito Weihnachtsspende ist für uns ein Segen, der uns Planungssicherheit gibt“, erläutert Sabine Busch-Murray.  

Weihnachtsspende

Die organisatorische Leiterin Andrea Sundermann betont, dass der angemeldete Bedarf an den Angeboten des Vereins enorm gestiegen sei. „Noch nie gab es so viele Anfragen zu unseren Kursen oder den Informationsveranstaltungen für Eltern. Aber auch in Schulen- und Kindergärten erfahren wir eine riesige Nachfrage für Schulungen und Schutzkonzeptentwicklungen.“ 

Bereits jetzt im Dezember ist das zur Verfügung stehende Stundenkontingent für 2023 fast vollständig erschöpft. „Mit der Unterstützung durch apetito sollen zusätzliche Trainer und Trainerinnen als Honorarkräfte für die Präventionskurse `Kinder stark machen´ und `Echt clever` beschäftigt werden“, so Andrea Sundermann zur Verwendung der Mittel. Die Kurse sollen Kinder besonders darin bestärken, ein Selbstwertgefühl aufzubauen, aber auch ein Bewusstsein für Grenzen zu entwickeln. 

Spende an die Suppenküche

Nach wie vor ist es eine Herzensangelegenheit von apetito, die Suppenküche der Caritas in Rheine weiter zu unterstützen. apetito hatte 1996 den Aufbau mit gefördert. Die mit viel ehrenamtlichem Engagement betriebene Suppenküche erhält 5.000 Euro, damit Bedürftige auch im kommenden Jahr kostengünstig eine warme Mahlzeit bekommen. 

Autorin: Judith Holtrup