12.12.2019

apetito Weihnachtsspende unterstützt regionales Engagement

Caritas Suppenküche und Kinderschutzbund Rheine e.V. erhalten je 5.000 Euro

Traditionell spendet apetito im Namen der Mitarbeiter und der Familie Düsterberg insgesamt 10.000 Euro an zwei lokale Institutionen. Vorstandsmitglied Christian Kessy, Personalchef Eike Krull und Betriebsratsvorsitzender Reinhard Tegeder freuten sich auch in diesem Jahr, die Weihnachtsspende übergeben zu dürfen.

5.000 Euro erhielt – wie jedes Jahr – die Caritas Suppenküche. Seit 1996 sind sie in Rheine aktiv und bieten bedürftigen Menschen ein heißes Mittagessen an. Täglich nutzen zwischen 20 und 30 Menschen das Angebot. „Seit es die Suppenküche gibt, haben wir über 315.000 Essen ausgegeben. Eine erschreckende Zahl, die zeigt, dass ein warmes Mittagessen nicht für alle selbstverständlich ist“, berichtet Maria Waltermann, Mitarbeiterin der Caritas Rheine und verantwortlich für die Suppenküche. „Spenden, wie die von apetito, helfen uns sehr. Aber ohne unsere rund 30 Ehrenamtlichen wäre es gar nicht möglich, die Suppenküche täglich zu öffnen – auch an Weihnachten. Vielen unserer Besucher geht es nicht alleine um das Essen, ebenso wichtig ist ihnen der soziale Kontakt.“

apetito unterstützt zudem im Drei-Jahres-Rhythmus einen weiteren sozialen Verein in Rheine. Seit 2018 erhält der Kinderschutzbund Rheine jährlich zu Weihnachten eine Spende von 5.000 Euro. „Insbesondere Spenden in dieser Größenordnung und auch in der Regelmäßigkeit helfen uns, dass wir Projekte weiterführen können. Konkret unterstützt apetito uns bei der Arbeit mit Mädchen und Jungen mit Behinderung“, erklärt Sabine Busch-Murray, fachliche Leiterin des Kinderschutz-Zentrums.

Bildunterschrift: Vertreter von apetito, der Caritas und dem Kinderschutzbund bei der offiziellen Weihnachtsspendenübergabe am 11. Dezember in Rheine. (Bild: © apetito, Rheine, Dezember 2019)   Nutzung: Abdruck bis Dezember 2020 zur Illustration der redaktionellen Berichterstattung. Nur im Zusammenhang mit Informationen zu Produkten und Marken von apetito und dem Unternehmen apetito zu verwenden.

apetito Weihnachtsspende 2019
Heike Verlage