21.05.2019

apetito Menü-Charts 2018:

apetito stellt die Lieblingsgerichte bei Kindern, Berufstätigen und Senioren vor

Der Verpflegungsanbieter apetito hat am 21. Mai 2019 die Menü-Charts des Jahres 2018 anlässlich seiner Pressekonferenz in Düsseldorf präsentiert. Dafür wertet das Familienunternehmen aus dem westfälischen Rheine jährlich die Menünachfrage aus.

Von Jung bis Alt am beliebtesten und damit im gesamten Sortiment am häufigsten nachgefragt sind Hühnerfrikassee auf Rang 1, Currywurst auf Rang 2 und Tomatensuppe auf Rang 3.

Bei den einzelnen Auswertungen im Bereich Kinder und Jugendliche, bei den Tischgästen in Betriebsrestaurants sowie bei den Senioren lässt sich zusammenfassen: Die Top-Plätze bleiben gleich, dahinter gibt es viel Bewegung. In Kindertagesstätten und Schulen konnte sich die Tomatensuppe wieder den Spitzenplatz sichern. Ungeschlagen und damit am beliebtesten am Arbeitsplatz bleibt die Currywurst mit Pommes. Auch die Senioren bleiben der Rinderroulade als ihrem klassischen Favoriten treu.

apetito Menü-Charts 2016: Currywurst feiert Jubiläum, Rinderroulade bleibt beliebter Klassiker, Vegetarisches im Kommen

Kitas und Schulen: Tomatensuppe erneut Jahressieger – Vermehrter Fokus auf Bio

Im Bereich der Kindertagesstätten und Schulen steht ausgewogene Abwechslung im Fokus. Ganz vorne behaupten sich mit Tomaten- bzw. Linsensuppe zwei Kinder-Lieblingsgerichte. Vermehrt gefragt sind Bio-Gerichte – mal als vegetarischer Eintopf oder auch als Kompott zum Eierpfannkuchen. Wenn Fleisch, dann stehen Geflügel (Hühnerfrikassee auf Platz 3, Putengeschnetzeltes auf Platz 8) oder Hackfleisch auf dem Speiseplan; Fischstäbchen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Am Arbeitsplatz: Currywurst bleibt an der Spitze – Leichtes und Internationales auf dem Vormarsch

Die Currywurst mit Wellenschnittpommes konnte auch in 2018 ihren Titel verteidigen. Damit bleibt das Menü seit 27 Jahren ungeschlagener Spitzenreiter (2019 ist das 70-jährige Jubiläum der Currywurst). Auf den Plätzen 3 und 4 sind mit Schnitzel und Spaghetti Bolognese ebenfalls zwei Klassiker in Betriebskantinen vertreten. Die Top Ten macht aber auch deutlich, dass leichtere Gerichte am Arbeitsplatz immer stärker nachgefragt werden. So belegen zwei Fischgerichte als Neueinsteiger die Plätze 2 und 7. Zudem sind hochwertige internationale Speisen sehr beliebt. Das belegen Chickencurry „India“ und Chicken „Korma“ auf den Plätzen 9 und 10.

Senioren: Traditionell und herzhaft bevorzugt

Die Senioren setzen auch 2018 wieder auf traditionelle und deftige Gerichte. So konnte sich die Rinderroulade in Soße mit Salzkartoffeln und Apfelrotkohl erneut den ersten Platz sichern. Sechs weitere Lieblingsspeisen folgen dieser klassischen Geschmacksausrichtung, zum Beispiel die Klopse „Königsberger Art“ oder das Hühnerfrikassee, die beide Plätze gut gemacht haben. Zwei Eintöpfe auf den Plätzen 3 und 4 sowie mit Milchreis eine Süßspeise vervollständigen die Hitliste.

„Veggie-Power“: Nachfrage steigt – vollwertige Gerichte im Trend

Bereits seit 2015 bietet apetito mit der Menülinie „Veggie-Power“ bereichsübergreifend vegetarische Mahlzeiten an. Und diese fleischlosen Kreationen treffen den Geschmack der Tischgäste – von Jung bis Alt. 2018 liegen erstmals die Falafelbällchen aus Kirchererbsen mit einer Bulgur-Curry-Pfanne und dem Dip „Gartenkräuter“ vorn. Vollwertige Speisen sind Trend: Tischgäste, die sich vegetarisch ernähren, wollen nicht nur bei den Beilagen zugreifen, sondern wünschen sich Komplett-Gerichte. In der Top Ten finden sich sechs Neueinsteiger. Und mit „Gefüllte Ravioli mit Linsen“ sowie „Tomatisierte Ravioli-Gemüsepfanne“ auch zwei vegane Menüs.

apetito Menücharts: Kitas und Schulen

apetito Menücharts: Arbeitsplatz

apetito Menücharts: Senioren

apetito Menücharts: Vegetarisch

Hinweis für den Download: Klick auf den Link, Rechtsklick auf das Bild und "Speichern unter".

Nutzung: © apetito. Abdruck bis Mai 2020 zur Illustration der redaktionellen Berichterstattung. Nur im Zusammenhang mit Informationen zu Produkten und Marken von apetito und dem Unternehmen apetito zu verwenden.

Sie benötigen weiteres Bildmaterial? Sprechen Sie uns gerne an.

Ruth Fislage