05.05.2017

Karl Düsterberg zu Ehren erklärt apetito den 7. Mai zum Founder´s Day

apetito Gründer und Pionier der Tiefkühlbranche wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden

Er zählt zu den Pionieren der Tiefkühlbranche in Deutschland: Karl Düsterberg. Im Alter von 97 Jahren verstarb der apetito Firmengründer am 14. Juli 2014. In diesem Jahr am 7. Mai hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert. Seinem Firmengründer zu Ehren hat apetito den 7. Mai jetzt zum Founder´s Day erklärt. „An diesem Tag möchten wir das Lebenswerk unseres Firmengründers Karl Düsterberg würdigen und an seinen visionären Unternehmergeist erinnern“, erläutert Guido Hildebrandt, Vorstandssprecher apetito AG.

Wegbereiter moderner Gemeinschaftsverpflegung

Vor 59 Jahren gründete Düsterberg apetito im westfälischen Rheine. In einer Generation führte der Wegbereiter moderner Gemeinschaftsverpflegung das Unternehmen zur Marktführerschaft und schaffte damit die Basis für den erfolgreichen Weg bis hin zu einer international agierenden Firmengruppe. Bis zu seinem Tod begleitete Karl Düsterberg als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates die Entwicklung des Verpflegungsspezialisten und ließ sich bis zuletzt über aktuelle Geschehnisse informieren.

Im April 1958 gründete Düsterberg apetito und begann – als erster in Deutschland – mit der Produktion tiefkühlfrischer Komplettmahlzeiten. Eine Anzeige in der amerikanischen Zeitschrift „Life Magazine“, in der tiefgekühlte „TV-Dinner“ beworben wurden, hatte Düsterberg auf die neue Geschäftsidee gebracht, nämlich die bisher gehandelten Rohwaren weiter zu veredeln und sie tiefgefroren als fertiges Gericht für Groß- und Endverbraucher zu vermarkten.

Founder´s Day

Der ehemalige Schlachthof der Stadt Rheine an der Münsterstraße wurde zur ersten Produktionsstätte des jungen Unternehmens. Schon wenige Jahre später bezog es einen neu errichteten Betrieb im Industriegebiet Nord von Rheine, in dem bereits 50.000 tiefkühlfrische Menüs pro Tag zubereitet werden konnten.

Das Engagement Karl Düsterbergs war immer geprägt durch eine außerordentliche Innovationsleistung. 1969 importierte Düsterberg beispielsweise das in Deutschland noch unbekannte Catering aus Nordamerika. 1971 entwickelte er in Zusammenarbeit mit dem DRK Berlin erstmals ein Tiefkühl-Menüprogramm für zu Hause lebende Senioren – das Essen auf Rädern war geboren.

Engagierte Unternehmerpersönlichkeit

Karl Düsterberg hat sich als engagierte Unternehmerpersönlichkeit um die Entwicklung der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland in hohem Maße verdient gemacht. Viele Jahre lang gehörte er dem Hauptvorstand des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) an. Für sein Lebenswerk wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz und mit dem internationalen Preis „Golden Crystal Lifetime Achievement Award“ ausgezeichnet. Seine Heimatstadt Rheine verlieh ihrem besonders verdienstvollen Bürger die Goldene Stadtmedaille.

apetito ist heute ein international tätiger Spezialist für moderne Verpflegungslösungen, der mehr als 800 Mio. Euro Umsatz (2015) erwirtschaftet. Mehr als 1,3 Millionen Menschen essen täglich Schmackhaftes von apetito – in Kindertagesstätten und Schulen, in Betrieben, Kliniken und Senioreneinrichtungen oder als Kunden von Essen auf Rädern-Mahlzeitendiensten. Auch in den Truhen des Lebensmitteleinzelhandels sind Menüs von apetito zu finden. „apetito ist durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu dem geworden, was es heute ist“, betonte Karl Düsterberg stets.

Markus Paesler

Markus Päsler