23.05.2017

apetito Menü-Charts 2016

Currywurst feiert Jubiläum, Rinderroulade bleibt beliebter Klassiker, Vegetarisches im Kommen. apetito präsentiert die Lieblingsgerichte bei Berufstätigen, Senioren, Kindern – und erstmalig die vegetarischen Favoriten.

Am 23. Mai 2017 präsentierte der Verpflegungsanbieter apetito auf seiner Pressekonferenz in Düsseldorf die Menü-Charts des Jahres 2016. Das Familienunternehmen aus Rheine wertete dafür die Menünachfrage bei Kindern und Jugendlichen, den Tischgästen in Betriebsrestaurants sowie bei den Senioren aus. Erstmalig stellte apetito in diesem Jahr auch ein Ranking der beliebtesten vegetarischen Gerichte vor.

Weiterhin das beliebteste Menü bei Mitarbeitern in Unternehmen bleibt die Currywurst mit Wellenschnittpommes. Jubiläum für den „Imbiss-Klassiker“ – seit nun mehr 25 Jahren thront die Currywurst ganz oben. Auch die Senioren sind ihren Favoriten treu und setzen auf traditionelle und deftige Gerichte. In Kindertagesstätten und Schulen schaffte in diesem Jahr die Tomatensuppe mit Reis und Rindfleischklößchen den Sprung auf den Spitzenplatz.

Kitas und Schulen: Neuer Spitzenreiter

Ausgewogen gestalten sich die Speisepläne in Kindertagesstätten und Schulen, die ihre Verpflegung mit apetito umsetzen. Auf dem ersten Platz liegt die Tomatensuppe mit Reis und Rindfleischklößchen vor den Gemüseravioli und dem Hühnerfrikassee mit Erbsen und Reis. Insgesamt zeigt sich in der Top Ten eine ausgewogene Vielfalt: Ob vegetarisch oder bio, Gerichte mit Geflügel, Fisch oder Rindfleisch oder auch Süßspeisen – die täglich rund 375.000 Kinder und Jugendlichen in Kitas und Schulen mögen die Abwechslung.

apetito Menü-Charts 2016: Currywurst feiert Jubiläum, Rinderroulade bleibt beliebter Klassiker, Vegetarisches im Kommen

Typische Kindergerichte hoch im Kurs – vier Neueinsteiger

Dabei standen auch 2016 die typischen Kindergerichte wie Hühnerfrikassee und Fischstäbchen hoch im Kurs. Gleichzeitig schafften vier Neueinsteiger den Sprung unter die zehn beliebtesten Gerichte: Die Geflügel-Currywurst mit Pommes, die vegetarische Kartoffelsuppe, das Putengeschnetzeltes in Rahmsoße mit Spiralnudeln sowie der Eierpfannkuchen mit Bio Apfel-Erdbeer-Kompott belegen die Plätze sieben bis zehn.

Betriebsrestaurants: Fleisch weit vorn – Fisch bleibt Alternative

Souveräner Spitzenreiter in den Betriebsrestaurants bleibt – wie seit 1992 – die Currywurst mit Wellenschnittpommes. Als Alternativen drängen sich Alaska-Seelachs (Platz zwei) und Spaghetti Bolognese (Platz drei) auf. Nudelgerichte werden von den täglich rund 110.000 Tischgästen in den Betriebsrestaurants bevorzugt gewählt: Die Lasagne Bolognese (Platz acht) wurde dabei 2016 sogar vom besten vegetarischen Neueinsteiger – der Cappelletti-Pesto-Pfanne – übertrumpft. Weiterhin spiegelt die Hitliste wider, dass die Tischgäste eine vielfältige Speisekarte schätzen.

Senioren: Herzhafte Klassiker mit Rind bevorzugt

Die Senioren setzten auch im Jahr 2016 auf traditionelle und deftige Gerichte. So bleibt die Rinderroulade in Soße mit Salzkartoffeln und Apfelrotkohl das Lieblingsgericht. Platz zwei sichert sich dieses Mal der Grüne-Bohnen-Eintopf mit Rindfleisch vor dem Kartoffelgulaschtopf – ebenfalls mit Rindfleisch. Die Klopse „Königsberger Art“ mit Rote Bete und Salzkartoffeln (Rang vier) rutschten aus den „Medaillenplätzen“.

Unter die besten zehn schafften es vor allem herzhafte Menüs – klassische Gerichte, die Senioren kennen und gerne mögen. Auch für Suppen und Eintöpfe entschieden sich die täglich rund 40.000 Tischgäste in den Senioreneinrichtungen immer wieder. Zu den Neueinsteigern zählte neben dem Festtags-Suppentopf und Milchreis auch Spaghetti Bolognese (Platz zehn).

„Veggie-Power“: vegetarische Gerichte vermehrt nachgefragt

Mit der Menülinie „Veggie-Power“ hat apetito bereichsübergreifend vegetarische Highlights seit 2015 im Sortiment. „Wir bieten unseren Tischgästen ein kulinarisches Erlebnis, das dem aktuellen vegetarischen Trend folgt und mit einer Top-Qualität überzeugt“, betont Vorstandssprecher Guido Hildebrandt. Und die vegetarischen Kreationen treffen zunehmend den Geschmack von immer mehr Tischgästen – ganz gleich, ob in Schulen, am Arbeitsplatz oder in Senioreneinrichtungen. Die Cappelletti-Pesto-Pfanne ist das beliebteste fleischlose Gericht in der erstmals erhobenen Auswertung der vegetarischen Favoriten. Auf den Plätzen folgen die Falafalbällchen aus Kichererbsen mit der Bulgur-Curry-Pfanne und die Kürbis-Kokos-Suppe mit Quinoa nach „Thai-Art“.

apetito Menücharts: Arbeitsplatz

apetito Menücharts: Kitas und Schulen

apetito Menücharts: Vegetarisch

apetito Menücharts: Senioren

Hinweis für den Download: Klick auf den Link, Rechtsklick auf das Bild und "Speichern unter".

Nutzung: © apetito. Abdruck bis April 2018 zur Illustration der redaktionellen Berichterstattung. Nur im Zusammenhang mit Informationen zu Produkten und Marken von apetito und dem Unternehmen apetito zu verwenden.

Sie benötigen weiteres Bildmaterial? Sprechen Sie uns gerne an.

Ruth Fislage