09.08.2016

apetito Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Düsterberg feiert 70. Geburtstag

Entwicklung und Unternehmenskultur von apetito maßgeblich geprägt

​Er trieb die Internationalisierung des Unternehmens apetito maßgeblich voran und führte das Lebenswerk seines Vaters erfolgreich weiter: Wolfgang Düsterberg. Am 9. August feiert der Unternehmer aus Leidenschaft seinen 70. Geburtstag.
Als Vorsitzender des Aufsichtsrates begleitet er aktiv die Geschäftsprozesse der international agierenden Firmengruppe, überwacht kontinuierlich das Unternehmensgeschehen und steht der Leitung des Unternehmens beratend zur Seite. Vor allem die Unternehmenskultur des Familienbetriebs hat er nachhaltig geprägt – Werte, wie ein respektvolles, soziales Miteinander, partnerschaftlicher Erfolg und eine starke Mitarbeiterorientierung, standen für Wolfgang Düsterberg stets im Vordergrund. Sein besonderes Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und Handeln sowie sein starkes Bewusstsein für das Wohl der Umwelt zeichnen ihn aus und prägten auch die Mitarbeiter.

Als Gründungsmitglied des Förderkreises umweltbewusster Unternehmer „future e.V.“ Münster engagierte Düsterberg sich schon in den 80er Jahren für ein verantwortungsbewusstes Handeln, das apetito bis heute fest in seinen Unternehmensprinzipien verankert hat. „Wir arbeiten seit fast 60 Jahren daran, den Menschen eine gute Ernährung zu bieten“, so Düsterberg.
Stationen seines Lebens:
Wolfgang Düsterberg wird 1946 als erstes der vier Kinder des Ehepaars Karl und Gerda Düsterberg geboren. Das 1958 von seinem Vater gegründete Unternehmen apetito lernt er von der Pike auf kennen und nimmt frühzeitig Anteil an dem unternehmerischen Alltag. Nach dem Gymnasium beginnt er 1966 eine Lehre als Kaufmann. Schon früh setzt sich Wolfgang Düsterberg mit dem Kerngeschäft des väterlichen Unternehmens auseinander. So absolviert er Praktika in einer Fleischwarenfabrik sowie als Koch bei der Lufthansa.
Vor seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster arbeitet er Ende der 60er-Jahre für zwei Jahre in Kanada. Hier ist er in Toronto beim apetito Kooperationspartner Versafood, dem größten Foodmanagement-Unternehmen des Landes, tätig.
Um sich auf seine späteren Führungsaufgaben bei apetito vorzubereiten, arbeitet Düsterberg nach Abschluss seines Studiums zwei Jahre bei dem amerikanischen Catering-Unternehmen ARA Services in Philadelphia.

Im November 1976, im Alter von 30 Jahren, tritt er in das Unternehmen apetito ein und übernimmt erste leitende Funktionen. Nach dem Rückzug seines Vaters Karl Düsterberg in den Aufsichtsrat übernimmt Wolfgang Düsterberg 1982 die Leitung des Familienunternehmens. Unter seiner Führung expandiert apetito nicht nur national, sondern vor allem international. Bereits 1989 wird mit der apetito B.V. in den Niederlanden die erste Tochtergesellschaft im Ausland gegründet. In den folgenden Jahren treibt er maßgeblich die Internationalisierung des Unternehmens apetito voran. So werden unter seiner Leitung weitere Gesellschaften in England und Frankreich gegründet. Mit der Umwandlung der Karl Düsterberg KG in die apetito Aktiengesellschaft im Jahre 1991 übernimmt Wolfgang Düsterberg den Vorstandsvorsitz der apetito AG, von dem aus er im April 2007 in den Aufsichtsrat wechselt.

Das Unternehmen
Heute ist das Unternehmen apetito weiterhin ein Familienunternehmen – und ein international tätiger Spezialist für moderne Verpflegungslösungen, der mehr als 800 Mio. Euro Umsatz (2015) erwirtschaftet. Mehr als 1,3 Millionen Menschen essen täglich Schmackhaftes von apetito – in Kindertagesstätten und Schulen, in Betrieben, Kliniken und Senioreneinrichtungen oder als Kunden von Essen auf Rädern-Mahlzeitendiensten.

Um langfristig die Unternehmensentwicklung zu begleiten, hat aktuell die dritte Generation der Familie Düsterberg weitere Unternehmensanteile und auch mehr Verantwortung übernommen. Sie nimmt als Gast an Aufsichtsrats- und Beiratssitzungen teil und ist Mitglied in verschiedenen Gremien.

Ruth Fislage