30.06.2016

apetito spendet erstmals Notebooks an EDV-Tafel des Berufskollegs Rheine

Nachdem apetito in der Vergangenheit bereits Monitore an die EDV-Tafel des Berufskollegs in Rheine spendete, freut sich die Schule nun erstmals über aussortierte Notebooks des Unternehmens.

Nachdem apetito in der Vergangenheit bereits Monitore an die EDVTafel des Berufskollegs in Rheine spendete, freut sich die Schule nun erstmals über aussortierte Notebooks des Unternehmens. Am 29. Juni wurden die Geräte, die von sensiblen Dateien und Software bereinigt sind, an die betreuenden Schüler und Lehrer des Berufskollegs übergeben. Die EDV-Tafel ist ein gemeinsames Projekt des Berufskollegs Rheine und dem Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt „WertARBEIT“. Schüler des Berufskollegs, die zum Informationstechnischen Assistenten ausgebildet werden, richten in ihrem Praxisunterricht die gespendete Hardware mit passender Software für eine alltagstaugliche Verwendung her.
Adressaten der aufbereiteten Technik sind Sozialleistungsbezieher – hierunter fallen auch anerkannte Asylbewerber –, die die Geräte beispielsweise für die Teilnahme an Online-Lernkursen oder das Verfassen von Bewerbungen nutzen können. Fertige PCs und Notebooks können für 15 bis 30 Euro in der IT-Werkstatt des Berufskollegs Rheine erworben werden. Einzige Voraussetzung für den Kauf ist ein Berechtigungsschein, der von den WertARBEIT-Brückenjoborganisatoren ausgestellt wird. Der Erlös aus dem Verkauf der Geräte wird in den Erwerb von Lizenzen und Bestandaufbesserungen innerhalb des Projekts reinvestiert.

„Wir unterstützen die EDV-Tafel, weil wir es gut und wichtig finden, dass gebrauchte und gleichzeitig voll funktionsfähige Geräte noch weiter genutzt werden. So unterstützen wir ein tolles Bildungsprojekt, bei dem die Schüler etwas eigenverantwortlich umsetzen und sich gleichzeitig gemeinnützig engagieren“, berichtet André Spölming aus der IT-Abteilung von apetito.

Die IT-Werkstatt des Berufskollegs Rheine ist täglich in der Zeit von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Ansprechpartner ist Markus Gräfe. Nähergehende Informationen und Kontaktdaten zur EDV-Tafel sind auf der Internetseite edv-tafel.berufskolleg-rheine.de zu finden.
Mitglieder der IT-Werkstatt des Berufskollegs Rheine erhalten Notebook-Spende

Ruth Fislage