11.05.2016

apetito Menü-Charts 2015: Bekannte Klassiker sind am beliebtesten

Am 11. Mai 2016 präsentierte der Verpflegungsanbieter apetito auf seiner Pressekonferenz in Düsseldorf die Menü-Charts des Jahres 2015. Das Rheiner Unternehmen wertete dafür die Menünachfrage bei Kindern und Jugendlichen, den Tischgästen in Betriebsrestaurants sowie bei den Senioren aus.
Weiterhin das beliebteste Menü bei Mitarbeitern in Unternehmen bleibt die Currywurst mit Westernpommes. Auch die Senioren sind ihren Favoriten treu und setzen auf traditionelle und deftige Gerichte. In Kindertagesstätten und Schulen bestätigt die vegetarische Linsensuppe ihren Spitzenplatz aus dem Vorjahr.

Kitas und Schulen: vegetarischer Spitzenreiter
In Kitas und Schulen setzt sich der Trend zu fleischlosen Gerichten fort: Die vegetarische Linsensuppe untermauerte ihren Erfolg aus dem vorangegangenen Jahr ließ das Hühnerfrikassee mit Erbsen und Reis auf Platz zwei hinter sich. Insgesamt zeigt sich in der Top Ten eine ausgewogene Vielfalt: Ob vegetarisch oder bio, Gerichte mit Geflügel, Fisch oder Rind oder auch Süßspeisen – die täglich rund 280.000 Kinder und Jugendlichen in Kitas und Schulen mögen die Abwechslung.

Dabei standen auch 2015 die typischen Kindergerichte hoch im Kurs: Tomatensuppe mit Reis und Rindfleischklößchen (Platz drei), Gemüseravioli in Tomatensoße (Platz vier) und Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Rahmspinat (Platz fünf). Der Bio-Kartoffel-Möhren-Eintopf landet auf Platz sechs. Einziger Neuling ist das Hähnchenrahmgulasch mit Spiralnudeln auf Rang neun. Zwei Süßspeisen runden die Lieblingsgerichte in Kitas und Schulen ab: Der geschnittene Eierpfannkuchen mit Vanillesoße auf Platz acht und der Milchreis mit Zimt und Zucker auf Platz zehn.

Betriebsrestaurants: Fleisch weit vorn – Fisch bleibt Alternative
Souveräner Spitzenreiter in den Betriebsrestaurants bleibt wie in den Vorjahren die Currywurst mit Westernpommes. Als Alternative zu Fleischgerichten ist Fisch trotz leichtem Abwärtstrend im Ranking weiterhin beliebt: So landete der gegrillte Alaska Seelachs „Avignon“ auf Ratatouille-Gemüse mit Kräuterkartoffeln auf Rang drei und der gebackene Alaska Seelachs mit feiner Kräutersoße und Petersilienkartoffeln auf Platz sechs.
Currywurst und Pommes auf Teller
Die italienische Küche bleibt in Betriebsrestaurants ebenfalls beliebt: Auf Platz zwei führt die Spaghetti Bolognese ihre Erfolgsserie aus dem letzten Jahr fort, die Lasagne Bolognese verbessert sich auch um einen Platz auf Rang fünf. Gleich zwei Neulinge schafften den Sprung unter die besten zehn und zeigen damit, dass die täglich rund 100.000 Tischgäste in den Betriebsrestaurants eine breite Wahlmöglichkeit auf der Speisekarte schätzen. Das Asia Hähnchen „süß-sauer“ und die Albóndigas en tomate steigen mit Platz neun und zehn neu in die Top Ten ein. Das Deftige Jägerschnitzel vom Schwein mit Röstkartoffeln, das 2014 als Neueinsteiger Platz fünf eroberte, steigerte sich 2015 auf Platz vier.

Senioren: Herzhafte Klassiker hoch im Kurs
Die Senioren setzten auch im Jahr 2015 auf traditionelle und deftige Gerichte. So bleibt die Rinderroulade in Soße mit Salzkartoffeln und Apfelrotkohl das Lieblingsgericht. Platz zwei sichern sich dieses Mal die Klopse „Königsberger Art“ mit Rote Bete und Salzkartoffeln, die im letzten Jahr noch als Drittplatzierte auf das Treppchen stiegen. Und auch der Kartoffelgulaschtopf mit Rindfleisch verbessert sich um einen Rang und nimmt den Bronze-Rang ein.

Unter die besten zehn schafften es vor allem herzhafte Menüs mit Rind – klassische Gerichte, die Senioren kennen und gerne mögen. Auch für Suppen und Eintöpfe entschieden sich die täglich rund 40.000 Tischgäste in den Senioreneinrichtungen immer wieder. So landete der Nudeleintopf mit Rind auf Platz sechs. Zwei Positionen gut machen konnte der Kaiserschmarrn mit Vanillesoße (Platz acht).

Neueinsteiger im Seniorenranking war neben der Geflügelleber in Soße mit Apfelrotkohl und Spätzle (Platz 9) auch der Leberkäse mit Petersilienkartoffeln und Sauerkraut (Platz 10). Der Top Newcomer ist jedoch das Schweinegulasch mit Spätzle, das kurzerhand den Sprung auf Platz 7 schafft.

Ruth Fislage