17.02.2016

winVitalis – Lebensfreude und Genuss im Fokus

apetito startet mit neuer Produktlinie für besondere Ernährungsanforderungen

Mit der neuen Produktlinie „winVitalis" bietet apetito innovative und gleichzeitig genussvolle Menüs für Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen. Dazu zählen Produkte, wie hochkalorische Cremesuppen, salzreduzierte Menüs sowie pürierte und geformte Menüs. „Wir haben erkannt, dass es im Markt nur wenige Angebote für Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen gibt, die zum einen gut schmecken und gleichzeitig Freude am Essen bereiten", erklärt Michael Tschech, Marketingleiter apetito und ergänzt: „Unser Anspruch ist es, Lebensfreude und Genuss beim Essen in den Fokus zu stellen – unabhängig davon, in welcher Lebenssituation ein Mensch sich befindet."

Innovative Produktneuheit: „Pürierte Menüs natur plus"

Mit Einführung der neuen Produktlinie startet der Verpflegungsspezialist gleichzeitig mit einer weiteren Produktinnovation: den „Pürierten Menüs natur plus" – geformt und in der Optik den natürlichen Speisen nachempfunden. Dabei haben die neuen Menüs mit Blick auf den Genuss und die Nährstoffe dieselben Eigenschaften, wie die „Pürierten Menüs natur", sind aber von der Portionsgröße deutlich kleiner. „Wir haben festgestellt, dass die Portionsgröße unserer ‚Pürierten Menüs natur' von 455 Gramm für einige Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden zu groß ist – es fehlt oftmals der Appetit oder die Kraft, um eine große Portion zu essen. Um diesen Menschen dennoch eine optimale Nährstoffversorgung zu bieten, haben wir die Portionsgrößen auf 275 Gramm reduziert und gleichzeitig den Nährstoffgehalt von 500 Kilokalorien und 20 Gramm Eiweiß beibehalten. Eben ein Plus an Nährstoffen, auch für den kleinen Hunger", erläutert Tschech die Idee hinter den neuen „Pürierten Menüs natur plus".

WinVitalis Logo
Kleinere Portion, doppelte Nährstoffdichte, voller Genuss

Insgesamt zehn neue „Pürierte Menüs natur plus" sind künftig im Angebot: „Die Kunden wählen beispielsweise einen kräftigen Rinderbraten mit Rahmwirsing und Kartoffel-Zwiebelpüree, Lachs mit Brokkoli und Herzoginkartoffeln oder einer mediterrane Gemüseschnitte mit Erbsen und Butternudeln", so Tschech. Die neuen Menüs lassen sich, wie auch die größere Produktalternative, in einer haushaltsüblichen Mikrowelle oder einem Backofen zubereiten.

Die Beschaffenheit der Menüs ermöglicht es Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden, die beispielsweise auf Ursachen, wie Schlaganfall, Demenz oder Multiples Sklerose zurückzuführen sind, ein leckeres und natürliches Essen zu sich zu nehmen.

Mit den neuen Produkten bietet Verpflegungsanbieter apetito eine wichtige Lösung in einem herausfordernden Ernährunsgfeld und baut seine Ernährungskompetenz in der Care-Verpflegung weiter aus.

Digital, einfach, flexibel – Der winVitalis-Shop

In Sachen Bestellwege setzt apetito auf digital: Speziell für pflegende Angehörige und Betroffene bietet das Unternehmen künftig den winVitalis-Shop an. Unter www.winvitalis.de haben Endverbraucher die Möglichkeit, die Menüs der neuen Produktline winVitalis nach Hause zu bestellen. Gleichzeitig bietet die Plattform auch hilfreiche Tipps, Rezepte sowie Wissenswertes und medizinische Hintergrundinfos zu Themen wie Kau- und Schluckbeschwerden oder Demenz.

Sie haben Fragen zu unserer Produktlinie winVitalis? Dann stellen Sie diese gerne unter: senioren@apetito.de.