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27.01.2020

Die Sache mit dem Gewicht

Diäten im Kurzporträt

Mit einer Blitzdiät schnell ein paar Kilo verlieren, bewusst auf einige Dinge verzichten oder einfach gesünder leben: Diese Vorsätze haben viele Menschen. Doch was benötigt unser Körper wirklich, um auf Dauer gesund und fit zu bleiben? Wer abnehmen möchte, sollte langfristig auf ein verändertes Ernährungsverhalten setzen, gesunde Lebensmittel auswählen und sich ausreichend bewegen.

 

Zeit nehmen und bewusst das Essen genießen 


Der beste Weg zum Idealgewicht ist eine dauerhafte Verhaltensänderung, bei der ungünstige Gewohnheiten entdeckt und geändert werden. Nehmen Sie Ihr Essverhalten unter die Lupe und überprüfen, was, wann und wie viel Sie gegessen haben. Halten Sie einen festen Tagesrhythmus für die Mahlzeiten ein und essen Sie nur, wenn Sie wirklich Hunger haben. Gehen Sie nicht hungrig einkaufen. Schreiben Sie sich einen Einkaufszettel. Zu guter Letzt: „Bewegen bringt Segen“. Achten Sie auf ausreichende Bewegung im Alltag – gehen Sie möglichst viele Wege zu Fuß und fahren Sie, wenn möglich, mit dem Rad anstatt mit dem Auto.

Im Diäten-Dschungel kann man schnell den Überblick verlieren

Der eine empfiehlt die Low-Carb-Diät, der andere eine Paleo-Diät und weitere propagieren die FdH-Methode. Doch was bedeuten diese Diäten für den täglichen Speiseplan?
 
Atkins-Diät:
Eine Diät nach dem Low-Carb-Prinzip. Der Anteil der Kohlenhydrate in der täglichen Ernährung ist stark reduziert, stattdessen werden Fette und Proteine eingeplant. Erfahren Sie in unserem Magazinbeitrag Low Carb mehr dazu.
 
FdH-Diät:
Bei dieser Diät werden keine Kalorien gezählt, sondern nur die Hälfte einer Portion gegessen. FdH ist umgangssprachlich die Abkürzung für „Friss die Hälfte“. 
apetito_Magazin_Infografik_Darauf sollten sie achten
Glyx-Diät
Empfohlen werden Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index wie Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Nüsse, Fleisch und Fisch, Milchprodukte und Eier. Der glykämische Index ist ein Maßstab für die Blutzuckerwirksamkeit von Nahrungsmitteln. Erfahren Sie in unserem Magazinbeitrag Glykämische Index mehr dazu.
 
Low-Carb-Diät
Bei dieser Ernährungsform wird der Anteil der Kohlenhydrate in der täglichen Ernährung eingeschränkt. „Low Carb“ leitet sich aus dem Englischen ab und bedeutet übersetzt kohlenhydratreduzierte Ernährung. Erfahren Sie in unserem Magazinbeitrag Low Carb mehr dazu.
 
Paleo-Diät
Die Paleo-Diät sieht vor, so zu essen, wie unsere Vorfahren vor vielen tausenden Jahren: (Wild-)Fleisch, Fisch, Freilandeier, Nüsse, Samen, Kräuter und Früchte. Tabu sind: Milch und Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Getreide. Erfahren Sie in unserem Magazinbeitrag Vegan, Vegetarisch, Paleo - Ernährungstrends in Deutschland mehr dazu. 
 
5:2 Diät
Die 5:2 Methode erlaubt eine gewohnte Nahrungsaufnahme an fünf Tagen die Woche. An den weiteren zwei Tagen verringert sich die Kalorienzufuhr bei Frauen auf 500 kcal und bei Männern auf 600 kcal. Erfahren Sie in unserem Magazinbeitrag Fastenarten im Überblick mehr dazu.
 
16:8 Diät
Bei der 16:8 Methode wird acht Stunden wie gewohnt gegessen, in den verbleibenden 16 Stunden wird auf die Nahrungsaufnahme verzichtet und ausschließlich kalorienfreie Getränke wie Wasser, Tee oder schwarzer Kaffee getrunken. Erfahren Siein unserem Magazinbeitrag Fastenarten im Überblick mehr dazu.
apetito_Magazin_Apfel und Donat

Aber was ist nun das richtige Gewicht?


Subjektiv gehen die Meinungen dazu auseinander. Übergewicht kann entstehen, wenn über einen langen Zeitraum zu viel Energie in Verbindung mit zu wenig Bewegung aufgenommen wird. Was dabei als „Normalmaß“ bezeichnet wird, kann z.B. mit Hilfe des sogenannten Body-Mass-Index berechnet werden.
Er berechnet sich aus dem Verhältnis des Körpergewichts in Kilogramm zur Körpergröße in Metern zum Quadrat. Dabei muss berücksichtigt werden, dass der BMI nicht zwischen Fett- und Muskelmasse unterscheidet. Die Bewertung des BMI kann ohne und mit Einbezug des Alters erfolgen. Ohne Altersklassifizierung wird ein BMI zwischen 18,5 und 24,9 als Normalgewicht bewertet, von 25-29,9 als leichtes Übergewicht und bei einem BMI von über 30 spricht man von Übergewicht (Adipositas).
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