Jaro & Artjom im Interview mit apetito

Schüler aus Mettingen
schulverpflegung-referenz-schueler
Wer Artjom kennt, der kennt auch Jaro – so viel ist sicher. Die beiden sind beste Freunde, gehen auf dasselbe Gymnasium und tauchen meistens zu zweit auf. Denn gemeinsam macht alles einfach 
doppelt so viel Spaß – selbst der Unterricht. Besonders, wenn man dieselben Interessen teilt und den gleichen Geschmack hat. Genau darüber haben wir uns mit ihnen unterhalten: wie schmeckt’s?

Interview

"Ich gucke nicht so genau drauf, was ich esse. Ich will nur nicht zu viel Ungesundes essen."

Jaro & Artjom berichten
Wie sieht es bei euch beiden zu Hause mit dem Essen aus? Kocht die Mama immer? Und helft ihr manchmal auch mit?
 
Jaro Genau, meistens kocht meine Mutter für uns alle und manchmal helfe ich mit.
Artjom Bei mir kocht meine Mutter und ich unterstütze sie manchmal.

Also esst ihr abends immer warm? Oder gibt es eher Butterbrote und Salat?

Jaro Mittags essen wir fast immer warm und abends gibt es Brote oder Brötchen.
Artjom Bei uns wird eigentlich meistens warm gegessen, auch abends.

Und was sind eure Lieblingsgerichte?

Jaro Mein Lieblingsgericht sind Nudeln mit verschiedenen Soßen.
Artjom Meins auch. Am liebsten Spaghetti – auch mit unterschiedlichen Soßen. Suppen mag ich aber auch ganz gerne.
 
Schulverpflegung-Jungs
Esst ihr auch mal vegetarisch oder vegan? Achtet ihr auf sowas?

Jaro Da achte ich nicht unbedingt drauf. Aber ich versuche manchmal nicht nur zu denken „oh, Fleisch“ und auch Käse oder so zu essen.
Artjom Ich gucke nicht so genau drauf was ich esse. Ich will nur nicht zu viel Ungesundes essen.

Wie ist das mit dem Essen in der Schule? Wie oft esst ihr hier in der Mensa?

Jaro Alle zwei Wochen, weil wir jede zweite Woche neun Stunden Unterricht haben. Sonst eigentlich nicht.

Schaut ihr vorher immer schon, was es geben wird?

Jaro Wir bestellen ja meistens online. Da gucken wir, was es so gibt und können es anklicken und bestellen.
Schulverpflegung-schueler

Das sucht also nicht eure Mutter aus, das bestimmt ihr selber?

Artjom Genau.

Zwischen wie vielen Gerichten könnt ihr da wählen?

Jaro Das sind immer zwei verschiedene Gerichte. Eines mit Fleisch und ein vegetarisches.

Aber ihr kriegt auch Nachtisch?

Jaro Ja genau.

Und was macht ihr, wenn mal nichts für euch dabei ist?

Artjom Dann hole ich mir einfach etwas vom Kiosk und esse das zur 7. Stunde. Aber die meisten Gerichte schmecken mir.
Jaro Ich mag eigentlich eh viel. Manchmal gibt’s Gerichte, die ich nicht kenne aber ausprobieren wollte. Das ist dann eine gute Gelegenheit hier.
Fällt dir ein Essen ein, das komplett neu für dich war?

Jaro Heute gab es zum Beispiel Nudeln mit einer asiatischen Soße und Gemüse. Das habe ich vorher noch nie gegessen und es war wirklich sehr lecker.

Was sind denn eure absoluten Lieblingsgerichte in der Mensa?

Artjom Es gab mal einen Pizza-Tag, da war die Pizza richtig lecker. Und ich glaub man konnte noch Pommes und Hot Dogs auswählen.
Jaro Genau, die Pizza war wirklich lecker und gut gebacken. Nicht so fettig aber auch nicht zu trocken. Das fand ich gut.

Könnte man vielleicht noch etwas verbessern? Habt irgendwelche Wünsche an das Essen die wir mitnehmen könnten?

Jaro Eigentlich ist alles gut, würde ich sagen.
Artjom Ja, finde ich auch - alles gut.
 

Warum unser Schulessen begeistert

Eltern, Schulleitung und Schüler erzählen