Kartoffeln Icon
Kartoffel

Woher kommt die Kartoffel bei apetito?

​Unsere Kartoffeln, die Sorten Hansa und Agria, stammen aus Deutschland.

​Unsere Kartoffeln, die Sorten Hansa und Agria, stammen aus Deutschland.

Deutschland

Vorzugsweise kochen wir unsere Gerichte mit Kartoffeln aus Deutschland. Das Klima der gemäßigten Breiten bietet optimale Voraussetzungen für die Anpflanzung von Kartoffeln. In unseren Gerichten verwenden wir die Sorten Hansa und Agria. Der Unterschied der beiden Sorten liegt in der Kocheigenschaft, welche durch den Stärkegehalt beeinflusst wird.

Agria ist eine vorwiegend festkochend bis mehlig kochende Kartoffel, während Hansa eine festkochende Sorte ist. Die festkochenden Kartoffeln sind am vielfältigsten und eignen sich für zum Beispiel für Bratkartoffeln, Kartoffelsalat oder selbstgemachte Pommes Frites. Die mehlig kochenden Kartoffeln hingegen, eignen sich besser für alles, was zerstampft, püriert oder geformt werden soll.

 

Landkartenausschnitt Deutschland
Kennen Sie die Legende, dass ein englischer Graf im 16. Jahrhundert auf Zureden eines Freundes, der Kapitän war, Kartoffeln anpflanzte?

Wussten Sie schon?

Kennen Sie die Legende, dass ein englischer Graf im 16. Jahrhundert auf Zureden eines Freundes, der Kapitän war, Kartoffeln anpflanzte? Jedoch hatte er den Kapitän falsch verstanden und verzehrte die Beeren der Blüte und nicht die Knollen.

 

Wegen der Ungenießbarkeit und der Wut auf seinen Freund ließ er die Kartoffelpflanzen ausgraben und verbrennen. Dabei bemerkte der Gärtner in der Asche eine schwarze, gut riechende Knolle und verzehrte diese. Diese Entdeckung zeigte der Gärtner dem Grafen, welcher begeistert war, alle Knollen ausgraben ließ und seine Freunde zum Kartoffelessen einlud.

Weitere Zutaten